Kann je eine Regierung in dieser Welt das Wetter manipulieren?

8 Antworten

Wenn man Verschwörungstheorien glaubt, wird das bereits jetzt in großem Stil betrieben.

Tatsächlich ist das Quatsch. Wetter ist ein dynamisch-chaotisches System, das sich der menschlichen Beeinflussung weitestgehend entzieht.

Nichts von dem, was man bisher versucht hat (Hagelflieger etc.) brachte irgendwelche messbaren Erfolge.

Durch Silberjodid kann man lokal Wolken impfen und abregnen lassen. Das machen Chinesen um Sonnenschein zum Parteitag in Peking zu erzwingen und dem unterdrückten Volk die Allmacht der Partei zu zeigen.

Aber sonst ist Wetter großräumig immer mächtiger als wir und das wird sich auch durch feuchte Träume der technischen Überlegenheit nicht ändern. Und die Ammenmärchen der Rechten von wegen Chemtrails sind nur geisteskrank.

Daran wird schon über 80 Jahre geforscht und es wird damit regelmäßig experimentiert. Stichwort: Cloudseeding bzw Wolkenimpfung.

Paradebeispiel ist das Hurrikanprojekt Stormfury aus den 1970ern. El Salvador und Honduras hatten deshalb sogar die USA verklagt, da es im Anschluss zu Dürren kam.

Nein, das gibt es nicht. Und es ist zweifelhaft, ob so etwas jemals möglich sein wird.

Green8300  01.07.2024, 10:56

stimmt nicht...cloudseeding ist Wettermanipulation und wird seid Jahrzehnten gemacht

RobertLiebling  01.07.2024, 10:58
@Green8300

Seltsam dass es trotzdem jedes Jahr Ernteausfälle durch Dürren oder Überschwemmungen gibt. Wo man das doch ganz einfach steuern könnte...

Aeroplanus  01.07.2024, 11:01
@Green8300

Ja und? Dann regnet man hier und dorr ein Wölkchen ab. Fertig. Und wenn du kein Wölkchen hast, was dann? Bastelst du dir eins?

ZiegemitBock  01.07.2024, 11:03
@Green8300
in dem Sinne das man ein extremes Sturm Ereignis verschoben wird von einem Land auf das anderes

Das hat Putin ja mal 2008 versucht, dass es über Finnland abregnen sollte, statt beim G8-Gipfel in St. Petersburg. Es hat dennoch in St. Petersburg geschüttet...

ja, wird permanent gemacht...cloudseeding oder geoengineering wird es genannt

ZiegemitBock  01.07.2024, 10:47

Cloudseeding ist das Versprühen von Silberjodid mit Flugzeugen, in der Hoffnung, dass die Wolken dort abregnen, wo man es gerne hätte. Diese Methode gibt es seit den 1960er Jahren, sie ist aber auch nur von sehr zweifelhaftem Erfolg gekrönt, da man eben nicht genau sagen kann, wo die Wolken dann abregnen.

Green8300  01.07.2024, 10:50
@ZiegemitBock

ja, da hast du recht...gemacht wird es trotzdem...auch mit anderen Chemikalien

Green8300  01.07.2024, 10:54
@ZiegemitBock

Kaliumjodid auch...interessant daran wäre welche Fluten auf Grund von cloudseeding zurückzuführen sind

ZiegemitBock  01.07.2024, 11:07
@Green8300

In Russland hat man es schon mal mit Zement probiert *kopfklatsch* - da hat sich ein Sack nicht geöffnet und stattdessen ein Hausdach zerschlagen, tja... dumm gelaufen.

Fluten sind auf cloud seeding überhaupt nicht zurückzuführen, da cloud seeding im besten Falle relativ geringe Mengen an Regen erbringt, die ja erwünscht sind.

Aeroplanus  01.07.2024, 10:59

Wird eben nicht permanent gemacht. Peking kann seinen Sonnenschein zum Parteitag erzwingen, es ist aber sicher kein Geoengineering. Albern solche Skalen aufzubringen.