Kann Israel im Krieg Iran besiegen?

8 Antworten

Dazu müsste erst einmal eine gemeinsame Grenze existieren.

Aber nehmen wir man den Fall wie in den anfänglichen 80er Jahren - Libanonkrieg. Damals leistete der Iran ja Bündnishilfe gegen Israel. Wären nicht GB und Frankreich eingeschritten, hätte Israel diese gemeinsame Grenze definitiv geschaffen.

Was Truppenstärke angeht ist der Iran definitiv besser aufgestellt.

Was Ausrüstung und Ausbildung der Truppen angeht ist Israel weit vorne.

Den Krieg an sich könnte Israel wahrscheinlich gewinnen aber einen Krieg gewinnen und ein Land besetzen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Das würde wie in Afghanistan oder im Irak enden, überall würden radikale Milizen sich erheben und es würde noch Jahrzehnte Bürgerkrieg geben

Jahas848
Beitragsersteller

"Wären nicht GB und Frankreich eingeschritten, hätte Israel diese gemeinsame Grenze definitiv geschaffen."

Inwiefern?

yamat501  20.06.2021, 09:09
@Jahas848

Naja der Libanonkrieg war praktisch gesehen schon gewonnen und hätten Frankreich und GB nicht interveniert wäre auch Syrien in den kommenden Tagen überrannt worden.

Jahas848
Beitragsersteller
@yamat501

Schade. Hätte Israel das gegönnt

yamat501  20.06.2021, 09:10
@Jahas848

Ich war damals an diesem Krieg als israelischer Soldat beteiligt und ich sage dir nein, wir hätten diesen Krieg nie in der Art führen dürfen

Jahas848
Beitragsersteller
@yamat501

Israel verteidigt sich nur gegen die Araber

yamat501  20.06.2021, 09:16
@Jahas848

wenn es mal so simpel wäre... leider ist es das dann doch nicht

Gerade im Bsp Libanonkrieg hat man Terrorismus nur als Kriegsgrund genutzt, wirklich notwendig wäre dieser nicht gewesen. Hätte man die PLO ausradieren wollen, hätten Einheiten wie die in der ich diente vollkommen ausgereicht um gezielt die Anführer der PLO nen Kopf kürzer zu machen oder Zwecks intensiver Gespräche in trauter Zweisamkeit direkt abzuholen

Jahas848
Beitragsersteller
@yamat501

Was hältst du von Naftali bennett

Nein, weil Iran auch stark ist. Aber Israel könnte Iran schwächen. Das wäre aber nicht sinnvoll.

Wenn dann bedarf es eine Endlösung für das Problem. Und das läuft auf die Beseitigung des iranischen Regimes hinaus.

Silicium58  20.06.2021, 09:53

Und, wer stößt dann in das Machtvakuum?

Ja, dass kann es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Praktisch nicht möglich, theoretisch aber durch Atomwaffen.

Wenn es Atombomben verwendet schon. Sonst schafft man es nicht so ein großes Land zu besiegen. Die Truppen müssten sehr lange einmarschieren

D0B3RM4NN  20.06.2021, 09:07

Die marschieren doch nicht mehr wie früher. 😄

D0B3RM4NN  20.06.2021, 09:12
@KaiserVonGF

Bei der Luftwaffe und der aktuellen Technik, Drohnen etc. Ein Kinderspiel. Vor allem wenn se es präventiv machen. Wie war das damals mit Ägypten und so?