Kann ich zwergfadenfische und platys halten?

1 Antwort

Hi

Im Prinzip ja,

Elegant ist es nicht da die nichts miteinander zu tun haben.

Bei der Haltung von Zwergfadenfischen kann es zu Problemen wie Agressivität, sehr häufig zum Tothetzen des Weibchens bei der "Paar"haltung, Krankheiten und Kurzlebigkeit kommen.

Die Sache mit der Agressivität ist nicht vorhersehbar und kann völlig ausbleiben bis hin zu alle anderen Fische werden getötet. Hängt natürlich auch an der Beckeneinrichtung (übliche Forderung: völlig zugewachsene Becken mit viel sichtsperrendem Pflanzengestrüpp). Ist aber nicht die einzige Meinung.

Zwergfadenfische sind deshalb für mich Fische, die man am besten nur mit Bodenfischen (va. Schmerlen) vergesellschaftet oder allein lässt, und das mit mindestens 2 Becken für ein Pärchen zwecks Ausweichmöglichkeit. Ich habe die Unverträglichkeit und das Töten anderer Fische und von Artgenossen selber gesehen und x mal gelesen.

Platys sind halt Lebendgebährende. In einem 100 cm Aquarium ohne weitere Freiwasserfische sind sie optimal untergebracht. Dazu einen Bodenbesatz und ein paar Amanos, und viele Pflanzen. Aber keine Zwergfadenfische besser.

BENNY352
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für seine Antwort.

Ich habe in meinem Aquarium noch Panzerwelse ,Garnelen, neons und guppys.

Bisher hatte ich keine Probleme mit den zwergfadenfische da sie sich ehr verstecken in Pflanzen und zurückhalten sind bei mir.

Mit Aggressivität habe ich nicht gesehen und für die Babys habe ich ein extra Aufzuchtbecken.

Was ist den deine Meinung soll ich platys noch rein tun oder lassen?

Grobbeldopp  30.06.2020, 09:33
@BENNY352

Uffff... auf keinen Fall.

Das ist auch eine Seite bei eher zurückhaltenden Indivuden von Fadenfischen, das Zurückziehen.

Ich würde das in 3 Becken aufteilen: 200 l Neons und Panzerwelse, 54 l Guppys, 54 l Fadenfische mit Ausweichmöglichkeit für das Weibchen ins 200 l Becken.

Du merkst den Unterschied?

Grobbeldopp  30.06.2020, 09:36
@Grobbeldopp

Oder 112 l Neons n Panzerwelse plus Weibchen, 54 l Guppys und 25 l Männchen Fafi wenn das zu groß scheint.

Aber auf jeden Fall gut beobachten. Mindestens.