Kann ich zwei verschiedene RAM-Karten mit jeweils verschiedenen Größen benutzen?

5 Antworten

Sollte gehen unterstützt aber kein dual channel

edanurkara
Beitragsersteller

Also geht das nicht wenn ich die in einen gemeinsamen Channel packe? Also so reindrüccken?

Ja, es geht definitiv.

Aber: Thema Performance hat das definitiv Nachteile. Eben wegen dem bereits erwähnten Dual-Channel, dass mit unterschiedlichen Größen nicht vollständig funktioniert.

Also: Dual Channel kannst, wenn du Bock hast, mal Wikipedia nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel). Im wesentlichen kannst mit Dual Channel die beiden RAM-Riegel gleichzeitig betreiben - und damit theoretisch bis zu doppelt so viel Speicher durch die Gegend schaufeln.

Hast aber ein mal 4 und ein mal 8GB, kannst du z.B. nur 4+4GB im DualChannel nutzen - und die übrigen 4GB eben nur langsamer.

Das kann unter Umständen natürlich zu Lags führen.

Inwieweit es aber tatsächlich einen Unterschied gibt - tja, das ist eine komplizierte Frage, die von so vielen Faktoren abhängt.

Möchte mal hier noch auf den Test (der auch Wikipedia verlinkt ist) verweißen:

http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html

Da wurden 2007 Performanceunterschiede Single vs. Dual von <5% gemessen.

Also: Funktionieren tuts (sonst könnte ich übrigens diese Antwort hier nicht schreiben) - aber ist deine Entscheidung, ob du Risiko Thema Performance in Kauf nimst ;).

Gruß

Tuxgamer

Guten Tag,

ich bin selber kein Experte auf diesem Gebiet.
Jedoch haben mir einige Computer-Experten mich davon abgeraten, unterschiedliche Ram-Karten einzubauen. Sofern es möglich ist, die selben Ram-Karten einbauen.

edanurkara
Beitragsersteller

Die sind beide von der selben Marke

PS: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" Zitat: Ein alter Lehrer von mir

Theoretisch möglich, wenn du vor dem Thema "Probleme wahrscheinlich" nicht zurück schreckst.

Ich persönlich würde alle komplett "Sortenrein" wechseln.

Nein geht nicht PC merkt das es ungerade ist und dann denkt Windows : Mhhh soll ich der 1 Slot oder der 2 Slot nehmen. Aber wenn du das gleiche RAM Speicher z.B. 1 RAM Speicher 8 GB und da zweite genau das gleiche.

Vielleicht habe dir geholfen.

Tuxgamer2  31.08.2017, 19:26

Vielleicht habe dir geholfen.

Wenn man bedenkt, dass deine Antwort falsch ist: Denke nicht.

Kieselsaeure  01.09.2017, 12:06

@Tuxgamer2 ich habe manchmal auch das problem das ich den Sarkasmus bei manchen posts nicht erkenne. aber hier ist wieder sarkasmus am start so wie ich das sehe :D

Tuxgamer2  02.09.2017, 08:55
@Kieselsaeure

"ich habe manchmal auch das problem das ich den Sarkasmus bei manchen posts nicht erkenne."

Hmm, okay...

"aber hier ist wieder sarkasmus am start so wie ich das sehe :D"

Da hast dich geirrt...