Kann ich zwei Prozessoren von verschiedenen Marken gleichzeitig benutzen?

12 Antworten

Nein, ist es nicht. Wenn du AMD nutzen willst, brauchst du ein neues Mainboard. Jenachdem, wie neu deine neue Intel CPU ist, brauchst du aber auch für die ein neues Board. Außerdem kann es auch sein, dass du ein neues Netzteil brauchst.. Und evtl. neuen RAM.. also kannst du dir fast nen neuen Rechner Bauen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

Du kannst beide Prozessoren gleichzeitig nutzen, wenn Du sie in zwei getrennte PCs einbaust. Also baust Du Dir einen neuen mit AMD Ryzen auf, die Hardware Deines alten PC (Mainboard, CPU, RAM) wirst du wahrscheinlich sowieso nicht mehr nutzen können. Also baust oder kaufst Du einen neuen PC, hast dann zwei Stück. Den alten kannst Du vernetzt trotzdem noch nutzen, kommt auf die Anwenungen an, ob es Sinn macht.

selbstverständlich kannst du beide gleichzeitig verwenden. Warum sollte das nicht gehen?

Dennis543  09.06.2020, 15:57

Wad laberst du da

Toastbrot375  09.06.2020, 15:59
@Dennis543

ich sage das man 2 prozessoren verwenden kann. Steht doch in der antwort

boiohboi  09.06.2020, 16:04

Das würde ich auch gerne sehen wo das geht XD #nohate

Toastbrot375  09.06.2020, 16:53
@boiohboi

das geht überall. Fast jeder hat mehrere prozessoren verbaut und nutzt diese

Du kannst natürlich beide Prozessoren nicht gleichzeitig nutzen. Die meisten Consumer-Mainboards unterstützten sowieso nur einen Prozessor. Und sollten zwei unterstützt werden, dann immer nur von EINEM Hersteller

Und auch mit deinem i5 kannst du nicht automatisch alle Intel-Prozessoren nutzen, du musst da immer auf den Sockel achten.

Um einen AMD zu nutzen, musst du auch das Mainboard (und abhängig von deinem i5) auch den RAM auch wechseln.

Das gleiche gilt auch für Intel, wenn du über Generationen hinweg aufrüsten willst

Wie willst du 2 Prozessoren gleichzeitig nutzen ? Du hast doch nur 1 Sockel auf deinem Mainboard. Du kannst aber den Prozessor wechseln, du kannst nämlich nur einen benutzen, der muss aber den selben Sockel haben, wenn du zu AMD wechseln möchtest brauchst du einen AM4 Sockel, daher wird dein jetziges nicht funktionieren, du musst dir also ein neuen kaufen oder weiterhin einen Intel Prozessor mit dem selben Sockel nutzen oder ein neuen Intel Mainboard kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.