Gibt es verschiedene Ram Sockel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt SO-DIMM und DIMM, das ist dann nochmal in DDR1-DDR4 unterteilt. Poste doch mal das Bild eines verbauten RAM-Riegels, dann können wir etwas kompatibles raussuchen!

Ja, es gibt verschiedene Standards für RAM. Nimm einfach den schon installierten raus, und schreib Dir die Nummern ab, dort steht auch dabei, welches RAM und damit welcher Slot-Typ es ist.

Stephan111111
Beitragsersteller

da ist wichtig obs ein ddr3 oder ddr4 ist schätze ich

Es gibt zig verscheidene Bauformen.

Lade die CPU-Z herunter und schau dir da die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers an.

Oder aber schau in das Handbuch des Mainboards.

Ja. Z.b.:

DDR

DDR2

DDR3

DDR4

Dann noch Server RAM , ist aber weniger anzutreffen, aber darauf achten bei DDR3 das es nonECC ist.

Dann noch Notebook RAM und Desktop RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Klar. Die meißt genutzten sind DDR3 und 4, wobei DDR2 kann auch noch in dem PC verbaut sein (wenns ein Älterer ist). Es gibt dann noch die kleinen Varianten mit einem L dahinter (zb DDR4l) die hauptsächlich für Laptops und kleinere PC verwendet werden.