kann ich zwei kanninchen-weibchen-geschwister zusammen in einem käfig halten?

9 Antworten

normalerweise geht es schon aber du darfst keinen bock dazu tun und es kann sein, dass sie sich nach einiger zeit nicht mehr verstehen und dann musst du sie auseinander tun. und wenn du 2 junge weibchen bekommst musst du vorsichtig sein das es nicht ein weibchen und ein männchen ist weil man es bei jungen hasen nur schwer erkennen kann!

corocco  30.06.2010, 09:20

warum das denn bitte? zitat:"normalerweise geht es schon aber du darfst keinen Bock dazu tun..."

Es sind Tiere die in freier Natur in einer Gruppe leben wo immer ein Bock dabei ist so entsteht ein Ausgleich und die Gruppe ist harmonisch. So ist es ja wohl am artgerechtesten wenn genug Platz gewährt wird.

Ja, das geht, wenn das Gehege (kein Käfig!) 4-6m² groß ist - artgerecht ist das allerdings nicht, Kaninchen leben wie Meerschweinchen in einer Haremshaltung. Hol lieber noch einen Rammler dazu, dann ist es artgerecht ;-)

Also 2 gleichgeschlechtliche Tiere gehen zu 90% Wahrscheinlichkeit schief. Es kann sein das sie sich das erste Jahr vertragen aber spätestens dann wenn ihre Hormone das erste mal verrückt spielen und sie auch mal typische weibliche zickerein haben, dann kann das böse enden.

Gerade wenn du sie in einem Handelsüblichen Käfig hälst kann es gefährlich werden für die Langohren. Wir haben selber schon so einige Tiere und Konstellationen gehabt von daher kann ich dir auch nur raten hole dir ein Böckchen dazu welches du rechtzeitig kastrieren lässt.

Pro Tier sollte ein Dauerhafter Platz von mind.2qm gewährt werden, also dann bei zwei Kaninchen 4 qm. Bitte tue deinen Süßen den Gefallen und baue ihnen ein kleines Gehege kann man zb. auch gut mit Gitterelementen (die eigentlich zum Freilauf gedacht sind) machen. Bei uns klappt das wunderbar und du wirst sehen wie sie auf blühen.

Schau mal hier bei Sweetrabbits: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1727008633&_FID=10

da sind viele tolle Ideen bei wie man so was umsetzen kann, auch in einer Mietwohnung.

Wenn genug Platz da ist und genug Verstecke, dann geht das immer!

Genug Platz ist allerdings nicht in einem handelsüblichen Käfig, die sind zu klein. Er müsste mindestens doppelt so groß sein 1,50x1,50.

Man kann zwei zusammenbauen, oder - immer besser - was Gescheites selber machen.

Hm,also hab ich auch schon gemacht,aber sie fangen irgendwann an rumzuzicken das kann nervig werden und auch stressig fuer die Kaninchen,also sie koennen sich auch verletzten ich würds lassen such dir lieber weibchen und männchen :)

BlackCloud  28.06.2010, 17:56

Oder einen Rammler zu den 2 Weibchen hinzusetzen, der bringt Ruhe in die Gruppe.