Kann ich zwei 5 im Nebenfach ausgleichen?

2 Antworten

Kunst und Sport sind in BW nicht versetzungsrelevant, d. h. wegen diesen Fächern bleibst du nicht sitzen, umgekehrt kannst du damit jedoch auch nichts ausgleichen. Mit der 2 in Englisch und der 2 in Biologie bist du allerdings safe, das sollte reichen.

Eventuell hab ich in englisch und Bio nur eine 3 aber das muss ich noch schaun, da ich dort noch eine Arbeit schreibe.

Dann wird es schwierig und streng dich an, Ausgleichen kannst du nur mit einer 2, siehe: https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/jlr-RealSchulVersVBW2016V2P6

Zitat: „Ausgeglichen werden können

  1. die Note »ungenügend« durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder durch die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern,
  2. die Note »mangelhaft« durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach."

Mcu2013
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Hier zu den allgemeinen Aussagen. Siehe erster Punkt unter «Versetzung»:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/gesellschaft/schule-und-bildung/richtlinien/schulrecht/notengebung-und-versetzung/

Zitat:

Je nach Versetzungsordnung können ein bis drei Fächer mit der Note „mangelhaft“ durch genau festgelegte bessere Noten in anderen Fächern ausgeglichen werden.

Nun ist es eine Fleißaufgabe, genau die Versetzungsordnung zu finden, die auf Dich zutrifft. Ich habe mir in der Vergangenheit solche Informationen im Browser abgespeichert, weil das wiederkehrende Fragen auf gutefrage.net sind. Schulbürokraten scheinen aber ein gelangweiltes Völkchen zu sein. Sie ändern nicht nur ständig die Regeln - in dem Fall die Versetzungsregeln, sondern legen diese auch jedes Mal an anderer Stelle ab und man sucht immer wieder von Neuem.

Gruß Matti

Mcu2013
Beitragsersteller

Vielen Dank!!