Kann ich zum ausziehen gezwungen werden?

4 Antworten

Es gibt allerdings ein Wohnheim, in das ich einziehen kann

Somit gibt es eine Alternative zu der Sondererlaubnis und damit keinen Grund für deren Erteilung.

Der Sachbearbeiter wird sich auch zwangsläufig fragen, warum man eine Stelle annimmt, von der man genau weiß, dass man sie nicht erreichen kann. Das Wohnheim war also ursprünglich bei Vertragsabschluss kein Problem, jetzt soll es aber eins sein. Das wirst du erklären müssen.

Lisaxxx264
Beitragsersteller

ich habe noch keinen Vertrag abgeschlossen

Du kannst eine Sondererlaubnis zum Führen des KfZ beantragen.

Wenn den nicht stattgegeben wird, machst du keine Ausbildung im Wunschbetrieb, oder ziehst in die Nähe. Oder deine Mutter fährt dich ein Jahr lang dorthin.

Dieses Schicksal teilen ziemlich viele Jugendliche auf dem Land und finden eine Lösung.

Es kann dich natürlich niemand zwingen, in das Wohnheim zu ziehen.

Allerdings kann der Sachbearbeiter, der deine Sondergenehmigung zum Fahren mit 17 bearbeitet, feststellen dass ja mit dem Wohnheim ganz objektiv betrachtet eine Alternative existiert und dass du dementsprechend diese Sondergenehmigung nicht zwangsweise brauchst. Also lehnt er sie ab.

Ob du die vorhandene Alternative einfach nur nicht nutzen möchtest, ist deine eigene Sache und hat keinen Einfluss auf die Sondergenehmigung. Übrigens auch, wenn dir z.B. die Kombination aus ÖPNV und 30 min Fahrradfahrt zu umständlich ist. Wenn du das nicht möchtest, muss Muttern dich eben zur Ausbildung fahren oder du suchst dir eine verkehrsgünstiger gelegene Ausbildungsstelle.

Nichts davon ist irgendein Zwang, dass du in dieses Wohnheim ziehen musst.

Wenn ich meine Sondererlaubnis beantrage, um schon alleine mit 17 fahren zu dürfen

Diese Sondererlaubnis ist theoretisch möglich, praktisch äußerst schwer zu bekommen. Die bekommt man nicht einfach so. Geh mal davon aus, dass sie nicht erteilt wird.