Kann ich zu Pelvicachromis Pulcher Schmerlen dazu setzen ?

3 Antworten

Hi

Erster Gedanke: Schneckenprobleme sind subjektiv.

Zweiter Gedanke: Für die Beckengröße eignen sich am besten die Schmerlen der Gattung Ambastaia, also wenn man etwas was der Prachtschmerle ähnelt will. Die echten Botia sind etwas massig dafür.

Wenn ich nun bedenke wie die Botia verprügelt werden wenn die Prachtbuntbarsche brüten kommt mir das blöd vor.

Lösungsidee: Hol dir ein zweites Aquarium (ca. 100 l) und trenne das Buntbarschpärchen. Willst du Nachwuchs dann setz sie in das 100 l zusammen. Ansonsten lass die Schmerlen (Empfehlung: 10 Ambastaia) mit dem Männchen der Purpurprachtbarsche (nicht wegen der Schnecken!) im 200 l.

Also ich würde es keinem empfehlen Fische als Beseitiger von etwas einzusetzen.
Wenn du eine Schneckenplage hast, liegt dass oft daran dass du zu viel fütterst. Versuch mal etwas weniger zu füttern.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Jojokikiforever
Fragesteller

Ich fütter ein Mal am Tag und nur eine Briese vom Fisch futter ich hab mir die Schnecken beim Kauf einer Pflanze vermutlich eingefangen und nun vermehren sich prächtig

Ich hatte eine ganze Weile ein Pärchen Pulcher in einem allerdings sehr großen Becken mit anderen größeren Buntbarschen, großen Welsen und Striatas, Lohachatas und Kubotais, bis ich sie irgendwann rausgeschmissen habe weil sie einfach nicht zur Wirkung kamen.

Die Pulcher haben zwar zeitweise ein bisschen rumgezickt, aber die deutlich größeren Schmerlen hat das kaum gestört. Und die Welse sowieso nicht...