Kaninchen frisst nicht richtig
Mein Kaninchenmännchen frisst seit ein paar tagen nicht mehr richtig. Er frisst etwas Heu und wenn ich ihm Kohlrabenblätter gib die auch und Leckerlis ( die bekommt er aber nur einmal die Woche) aber sonst frisst er nichts. Möhren hat er sonst immer total viel gegessen aber seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Ab und an frisst er noch Banane. Ich hab das Gefühl das er nur dann frisst wenn es süß wie Banane ist oder die Leckerlis. Hab ihm ne Möhre und Brokkoli in den Futternapf gelegt und sonst ausser Heu nichts gegeben, aber gefressen hat er es bis jetzt nicht. Weiss jemand Rat?
Danke für eure Antworten.
Eure bluedolphine
6 Antworten
Da kann es viele Ursachen geben, sehr häufig sind es die Zähne, Lass da den Tierarzt regelmäßig drauf sehen.
Auch möglich ist, dass dein Kaninchen ein Gourmet ist und 'strategisch' gern seine Banane und Leckerlis möchte. Das ist dann eine Nervensache bei dir, wie lange du dem standhältst. Dabei solltest du dir bewusst machen, dass dein Tier Heu frißt, also nicht verhungert.
Meine Katze hat (selten) auch solche Anwandlungen - sie mag eben lieber anderes Futter. Ich habe den Standpunkt, sie wird schon fressen, wenn sie Hunger hat und so ist es dann auch. Und das Thema ist geklärt. Denn eines werde ich nicht, ihr zig Futter vorsetzen bis es ihr dann recht ist. Schließlich bekommt sie kein Futter, von dem ich weiß, dass sie es nicht mag.
Wie ist sonst sein Zustand und sein Verhalten? Hat er abgenommen? Bewegt er sich noch soviel wie sonst oder wirkt er apathisch?
Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen sobald wie möglich. Zu wenig fressen wird schnell gefährlich weil die Verdauung dann zunehmend schlechter funktioniert. Hatte das kürzlich bei einem Jungtier, die war immer die erste am Futter und hat dann plötzlich kaum noch gefressen und wirkte richtig schlapp. Arzt meinte sie hätte kaum Darmgeräusche weil zuwenig drin ist. Brauchte eine Spritze und 2 Tage Päppelfutter, dann gings wieder.
Auslöser kann alles mögliche sein, Zahnproblem, Bauchweh - auch wenn nur kurzfristig was nicht gut funktioniert kann es bei den Stopfmägen der Kaninchen ziemlich lange nachwirken, also geh lieber auf Nummer sicher.
Sonst ist er wie immer. Und die Verdauung ist auch normal.
wichtig ist es ihn zu wiegen (sollte man eigentlich wöchentlich machen, dann wüsstest du jetzt auch ob er abgenommen hat) beobachte ob er nochmehr gewicht verliert, wenn ja: ab zum tierarzt. es könnte probleme mit den zähnen haben, verstoppfungen oder oder oder. das sind alles probleme die sich nicht von allin lösen, deshlb wirst du um einem besuch beim TA sowiso nicht drumrumkommen
Hallo :)
Ich würde das vielleicht noch ein bisschen beobachten, evt. hat er was falsches gefressen oder etwas, was ihm nicht bekommen ist. Wenn es dann immernoch nicht besser ist, dann würde ich dir raten, zum Tierarzt zu gehen.Vielleicht hat er ja Verstopfung oder ähnliches. Es kann alles mögliche sein, also reskiere nichts und gehe zum Tierarzt!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!?
Lg :)
Unbedingt mal die Zähne prüfen! Es könnte sein, dass die zu lang gewachsen sind und das Fressen für das Tier erschweren oder unmöglich machen, dann muss der Tierarzt hier eine Zahnbehandlung vornehmen. Das kommt bei Kaninchen recht häufig vor!
Viel länger beobachten würd ich das nicht wenn es schon ein paar Tage so geht. Wenn es ein Verdaaungsproblem ist kann es schwieriger werden umso länger es besteht.