Kann ich Zahnpaste statt Kühlpaste benutzen?

8 Antworten

so eine teure Kühlpaste

Das nennt sich Wärmeleitpaste und kostet um 5 € für 4 g - ja, das ist richtig teuer!

Eine Aldi-Zahnpasta bekommst Du schon für 90 Cent, also rauf damit auf die CPU, ich würde aber die Sensitiv-Zahnpasta nehmen, die hilft besser bei freiliegenden CPU-Flächen...

Was man sich so alles für einen Schwachsinn im Internet ansieht und dass dann noch für realistisch hält...

So, jetzt mal seriös: Wärmeleitpasten funktionieren so, daß sie die feinen Unebenheiten der CPU- und Kühlerfläche ausgleichen (durch Auftragen einer möglichst kleinen Menge Paste - maximal erbsengroß - in der Mitte der Kühlfläche) und so für die bessere Wärmeübertragung sorgen. Sie müssen hohem Druck und Temperaturen standhalten und haben deshalb definierte physikalische Eigenschaften.

Alles Weitere kannst Du auf Wikipedia nachlesen, aber wenn Du lieber die Zahnpasta nehmen willst, Experimente sind nicht verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Zur Not ja, allerdings kannst du die Zahnpaste nicht dauerhaft verwenden und du darfst die CPU auch nicht all zu sehr beanspruchen.

Also normales hochfahren zum Test, oder zur Not ein Dokument in Word schreiben wird gehn, auf die Dauer ist es aber nicht gut für die CPU weil die Temperaturen ohne Kühlpaste natürlich tendenziell höher sind.

Julisa1997
Beitragsersteller

ok mach ich danke

Kannste machen wenn du unbedingt deine CPU toasten willst...

Kannst auch Elsterglanz (Polierpaste) nehmen, würd dir zwar (aus gutem Grund) niemand empfehlen (ausser ein paar Spinnern auf YouTube evtl.), aber wenn dus unbedingt machen willst, nur zu...

Es hat schon seinen Grund, dass es Wärmeleitpaste (nix "Kühlpaste") gibt.

Das Zeug ist speziell darauf ausgelegt, einen möglichst flächendeckenden Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper herzustellen, hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit und geringe Wärmekapazität, wird erst nach weit längerer Zeit bzw. mehr thermischer Beanspruchung trocken und spröde als z.B. Zahnpaste, etc...

hab ich in einem youtube video gesehen!

Das hat nicht viel zu heißen... Ich hab mal in einem YouTube-Video gesehen, wie jemand eine Klinkenbuchse in ein iPhone 7 "eingebaut" hat: youtube.com/watch?v=5tqH-Un9SFU ^^

Nein geht nicht. Wlp ist nicht so teuer, das man da sparen muss. 5€ sind ja wohl nicht so viel

Bro43  30.07.2018, 17:12

Ich hoffe mal das ist ein Troll. 3€ kann man nicht zahlen aber einen Pc schon?!

Julisa1997
Beitragsersteller
@Bro43

der pc hat mich mein ganzes geld gekostet

Julisa1997
Beitragsersteller

doch.

Die 3-5 € sollte dir der PC wert sein Zahnpaste auf gar keinen Fall

Btw. Ketchup leitet Besser als normale wärmeleitpaste (Laut des Testes von PCGH)
Aber das war such nur 1 mal zum testen das kann man auch nicht länger als ne Stunde benutzen alsö holl. dir wäre leid Paste

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung