Ausbildung abbrechen?

Ich bin übrigens im 2. Lehrjahr, ab September schon im 3. Jahr.

6 Antworten

Hey, hatte das gleiche Problem. Würde massiv ausgenutzt, als Arbeitskraft geplant dabei man nur zusätzlich geplant sein sollte. Praxisanleitungen liefen so gut wie gar nicht. Ich wusste nicht mehr wohin mit mir, kaum Freizeitausgleich keine Zuschläge bezahlt bekommen und auch bis zu 14 Tage am Stück gearbeitet. Ich habe zum zweitem Ausbildungsjahr den Ausbildungsträger gewechselt, bin vom Krankenhaus also aus dem stationärem Setting ins Ambulante gewechselt, zu einem Arbeitgeber welcher mehr bezahlt, mehr Urlaubstage hat, wo ich meine Zuschläge erhalte und an gesetztlichen Feiertagen frei habe. Hier bin ich zusätzlich geplant und fahre immer bei einer Fachkraft mit und nie alleine. Mein neuer Arbeitgeber hat mich gut aufgefangen und meine Arbietszeiten sind mittlerweile nur von Montags- Freitags nur Frühschicht und was soll ich sagen? Ich liebe es! Ich konnte wieder die nötige Kraft schöpfen und habe wieder den Spaß an der Pflege gefunden und das wünsche ich allen, die diese Ausbildung machen. Erkundige dich am besten noch vor dem Wechsel ins 3. Lehrjahr mitten im Jahr wechseln ist immer schwierig. Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Es ist aktuell sehr bekannt, dass man es im pflegedienst in Deutschland sehr, SEHR schwer hat. Wir haben Fachkräftemangel und viele andere Probleme.

Auch wenn der Beruf total wichtig ist, solltest du in dem Fall unbedingt eher auf deine Interessen und Wünsche achten. Es wird in diesem Beruf leider nicht leichter. Rede nochmal mit nahestehenden darüber und triff keine zu voreiligen Entscheidungen.

Alles gute

elainax2604
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wenn du nicht mehr kannst, brauchst du sichere Alternativen, sonst wird es ein Risiko. Du könntest eventuell lange brauchen, bis du irgendwas Neues gefunden hast und musst bezüglich Stütze mit Repressalien rechnen. Vielleicht kannst du im 3. Lehrjahr noch etwas Substanz einbüßen und es bis zum Abschluss schaffen.

elainax2604
Beitragsersteller

Hätten Sie eine Idee was ich anderes machen könnte?

Wechsel den Betrieb, dann besteht zumindest eine gute Chance, dass sich das arbeitsklima ändert. An den Zeiten wirste aber wohl nicht viel drehen können

elainax2604
Beitragsersteller

Wollte ich, meine Schuldirektorin meinte es lohnt sich nicht zu wechseln da ich Ende 2 Jahr bin…

"Ich bin übrigens im 2. Lehrjahr, ab September schon im 3. Jahr." ...jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und durch, kurz vor dem Ziel gibt man nicht auf. Nach erfolgreichen Abschluß, kannst du dir immernoch etwas anderes suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elainax2604
Beitragsersteller

Aber wenn man psychisch und körperlich am Ende ist?

elainax2604
Beitragsersteller
@DerRichtigeDude

Ja klar, aber doch nicht unbedingt in dem Beruf, kann mir doch auch einen suchen der mir Spaß macht und wo ich nicht fertig gemacht werde undzwar so dass man weinen muss