Kann ich Vorzugsbutter, die seit einem Monat abgelaufen ist, aber eingefroren wurde noch verzehren?

9 Antworten

Sicherheitshalber kannst du einen kleinen Teil auftauen, um die Butter zu testen: 1. Anschauen (Merkwürdige Veränderungen (Farbe, Schimmelbefall?))
2. Riechen (stark Säuerlicher oder anderer unangenehmer Geruch?)
3. Kosten (Geschmackliche Veränderungen)
FALLS dir hierbei etwas auffallen sollte, kannst du die Butter immer noch ausspucken und entsorgen, falls nicht- Guten Appetit

Du kannst die Butter ruhig essen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, taue die Butter auf und probiere ein bisschen. Verlass Dich auf Deine Sinne. Das gleiche gilt für alle Lebensmittel die das MHD überschritten haben.

Butter läuft nicht ab, die hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht ist, wenn dieses Datum überschritten ist. Und wenn die Butter nicht gerade jahrelang im Gefrierfach war, kannst du davon ausgehen, dass die Butter noch in Ordnung ist. Wenn nicht, dann riecht und schmeckt man das, dann ist sie nämlich ranzig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Bei mir liegt der Buttervorrat monatelang bei -18 Grad.

Die war noch immer einwandfrei.

Der Gefrierschrank verlängert die Haltbarkeit von Lebensmitteln um Monate. Du kannst die Butter also bedenkenlos verwenden.

Wenn du sie nach dem Auftauen testen willst, dann schmier dir ein Butterbrot.

Wenn es nicht ranzig schmeckt, ist die Butter noch in bester Verfassung. Wenn sie ranzig schmeckt, dann spuckst du das Brot samt Butter aus und schmeißt die Butter weg.

Gefährlich ist das aber auch nicht, es schmeckt nur nicht gut.