Kann ich von einer elektrischen Fliegenklatsche sterben?

4 Antworten

Nein, im Normalfall fliesst die Spannung nur zwischen den beiden äusseren grobmaschigen Gitterabdeckungen und dem inneren feinmaschigen Drahtgeflecht. Ohne Manipulation kannst Du bei Berührung des Aussengitters also keinen Stromschlag bekommen.

wiki01  30.10.2016, 12:41

Super. Bei Elektrik solltest du dich heraushalten.

fliesst die Spannung

Spannung liegt an, Strom fließt.

kannst Du bei Berührung des Aussengitters also keinen Stromschlag bekommen

Blödsinn. Da es sich um Hochspannung handelt, sind ein paar Millimeter Abstand vom Innengitter zum berührenden Finger gar kein Problem. Pro mm rechnet man mit 3000 Volt. Also etwa 20.000 Volt, wie bei dem Fliegenbrutzler, schaffen locker diesen Abstand.

Parhalia  30.10.2016, 13:00
@wiki01

Aha...mal wieder jemand im "KLUGSxxxxsMODUS" Setzen ... 6. Zumal ich so eine E-Plätsche habe und Du Verstehen solltest, WAS ich geschrieben habe.

Berührung der Aussengitter mit dem Finger...nix passiert selbst bei aktivierter Spannungsquelle.

ronnyarmin  31.10.2016, 12:53
@Parhalia

Jetzt muss ich auch mal 'klugschei**en: Es gibt auch Klatschen, bei denen die Gitterstäbe nebeneinander angeordnet sind:

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Fliegenklatsche-von-Insekten-Schroter-/302124078175?hash=item4657ff945f:g:iJoAAOSwMVdYFlYg

Und diese Klatsche erzeugt eine Hochspannung, die weit über der der übrigen Klatschen liegt. Mücken sind 'verschwunden', wenn sie damit getroffen werden...einfach weg.

Diese Stäbe zu berühren ist sehr sehr schmerzhaft. Da der Strom, wie bei allen anderen Klatschen auch, aber immer nur den kurzen Weg ein paar Millimeter durch den Finger nimmt, ist der Stromschlag ungefährlich.

Parhalia  31.10.2016, 13:09
@ronnyarmin

O.K., aber solche "Klatschen" ( Bauartlich ohne Berührungsschutz ) habe ich noch nicht gesehen. Aber wie Du dazu ja sagst, so wird es dann nur am Finger unangenehm.

In ungünstigen Fällen (Schreckhaftigkeit, Herzschrittmacher ..) kann Herzflimmern auftreten - dann herrscht akute Lebensgefahr.

Also:  Ja (leider)

Nein, aber wenn du dir damit eine "verpasst", dann wirst du ganz schön belämmert aus der Wäsche schauen. Das ist schon ein ordentlicher Schlag.

Die Voltzahl ist sehr hoch (über 1.000 Volt) , aber um tödlich zu sein hat das Ding zu wenig Ampere (ein paar Milliampere).

Pauli010  30.10.2017, 09:59

was ist eine 'Voltzahl'?

Nein. Das ist zwar recht hohe Spannung, aber kein Strom "dahinter". Das macht nur "Bätsch", du bekommst einen Schreck, und vielleicht gribbelt es etwas an dem Finger. Die hohe Spannung reicht allerdings aus, z.B. Fruchtfliegen zu atomisieren. Wespen dagegen muss man schon ein paar Sekunden brutzzeln, bevor die alle sind.

Ich habe eine mit eingebautem 230V-Stecker, also mit Akku, und die knallt schon ganz schön, wenn sie voll geladen ist, aber auch bei der kann es keine Schäden beim Menschen geben.

Parhalia  30.10.2016, 13:03

Für Menschen mit Herzschrittmacher kann es schon reichen. Aber dazu müsste man das Gerät schon manipulieren um mit einer Hand das Innengitter und der anderen Hand das Aussengitter zu berühren bei aktivierter Spannungsquelle.

Und immer schön höflich bleiben, wenn Du Deine Meinung in anderen Antworten kund tun möchtest. Ansonsten besser Finger weg von der Tastatur.

wiki01  30.10.2016, 14:23
@Parhalia

Deine Kritik ist mir ziemlich wurscht. Deine Antwort war falsch. Und zwar in jedem Bereich. Es gibt keine Spannung, die fließt. Und Hochspannung kann die Strecke lässig überwinden. Und du hast keine Ahnung von Hochspannung, Lichtbögen und dergleichen.

Und das mit dem Herzschrittmacher ist auch falsch, und den hast du erwähnt, ohne dafür Grundlagen zu kennen, denn dazu braucht es nicht nur Hochspannung, sondern auch ein paar Milliampere mehr, als eine Fliegenklatsche liefern kann. Dazu müsste ich die Klatsche anfassen und gleichzeitig in der Badewanne liegen. Aber was rede ich..... Hochspannung, bzw dessen Strom fließt übrigens nur über die Hautoberfläche ab. Aber woher solltest du das wissen....