Kann ich von dem eistee zunehmen?

9 Antworten

Ich mag auch Eistee, aber der gekaufte hat mir zu viele Kalorien. Früher machte mein Vater Hagebuttentee, den auch mit Zucker, kühl immer erreichbar.

Aber nun habe ich mir meine eigene Kombi zusammengestellt.

Für 1,7 Liter Wasser nehme ich 2 Beutel Hagebutte (ev. mit Hibiskus) 2 Beutel Früchtetee, meist was so da ist, kann auch mal 1 Beutel Schwarztee bei sein. Dann abkühlen lassen.

dann einen halben Teelöffel Salz, und 2 Teelöffel Honig in den kalten Tee einrühren. Saft von einer kleinen halben Zitrone, und ca 300 ml Saft Orange oder Apfel je nach Vorliebe. (guten Honig nicht über 40 Grad erwärmen)

Kühl stellen und genießen ( ich würze manchmal mit etwas Zimt, wenn ich den in Kühlschrank stelle, rühren am anderen Tag, habe auch frische Minze vor der Tür damit würze ich auch mal.) Reicht meist einen Tag die 2 Liter

Dann liegen deine Freunde falsch. Nimm mal 2 Wochen je Tag 500 Kalorien mehr zu dir als du verbrauchst und du wiegst 1 Kilo mehr

Das lässt sich nicht so einfach und pauschal beantworten. Fakt ist, Kalorien sind Energie, Energie braucht der Körper zum Leben. Nimmt der Körper mehr zu sich als er verbraucht, lagert er sich die Energie in Form von Fettreserven ein. Dabei spielt es keine Rolle woher diese Energien (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) kommen. Somit haben deine Freunde also unrecht. Kalorienhaltige Getränke sind bei der Ernährung also ebenso zu berücksichtigen.

Dennoch bedeutet das nicht automatisch, dass du zwingend zunimmst. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle und ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Zunächst einmal vergiss die Angabe unter den Nährwerttabelle, die von einer empfohlenen durchschnittlichen täglichen Menge von 2000 kcal spricht. Denn, wie es dort schon steht, es ist nur Durchschnitt. Doch jeder Mensch ist individuell und hat einen individuellen Bedarf. So benötigen beispielsweise Männer im Schnitt mehr Energie als Frauen, Erwachsene mehr als Kinder. Bezogen auf die täglichen 2000 kcal, lägen Männer damit also noch unter ihrem Bedarf und Frauen darüber. Dann hängt es noch davon ab wie dein Alltag und dein Job aussieht. Bewegst du dich viel, treibst Sport oder hast einen körperlich anstrengenden Beruf, dann gehst du mit 2000 kcal ein. Für jemanden, der den ganzen nur auf der Couch sitzt, können 2000 kcal ausreichen um zuzunehmen.

Deshalb ist mein Rat einfach: Trinke den Eistee ruhig weiter. Übertreibe es nur nicht und achte auf deine restliche Ernährung. Denn hast du eine sehr kalorienarme Ernährung, dann kann dir ein kalorienreiches Getränke sogar gut tun. Beobachte einfach wie es sich bei dir entwickelt. Aber bekommen nicht gleich Panik, wenn dein Gewicht mal zwischen ein, zwei oder gar drei Kilo schwankt. Denn Nahrung und Getränke gehen rein in den Körper und verlassen ihn wieder. Und das wiegt halt auch einiges.

Man kann von Getränken zunehmen aber jeder Körper ist unterschiedlich und somit einzigartig, es gibt Leute die schnell und Leute die langsam zunehmen.
Aber Zucker-getränke sind sehr ungesund, und wenn du nicht zunehmen willst solltest du am besten Wasser Trinken oder allgemein Getränke mit wenig Zucker.

Doch auch von zuckerhaltigen Getränken nimmt man zu, darum würde ich dir von eistee abraten und lieber Wasser trinken oder Wasser mit Geschmack

Idris164  25.07.2018, 01:31

Oder eistee selber machen