Kann ich vom 3 Gang einfach in den 1 Gang schalten oder erst in den 2 Gang und dann in den 1 Gang?

11 Antworten

Sofern du ausreichend bremst und der Motor nicht durch den kleinen Gang überdreht ist das kein Thema.

Musst halt nur aufpassen, dass du beim Bremsen auch die Kupplung trittst sonst würgst du den Motor ab.

Geht auch beim beschleunigen ganz gut. Im ersten anfahren, dann 2. hochdrehen und in den 4. (bei Tempo 50 mach ich das meistens)

Der erste Gang sollte nur im Stand eingelegt werden. Die meisten Getriebe mögen es nicht besonders wenn er während der Fahrt reingedrückt wird. Meistens merkt man das schon daran das er schwer rein geht. Im Stand kannst du natürlich von jedem beliebigen Gang direkt in den ersten schalten. Die Synchronisierung des ersten Gangs funktioniert nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten daher die Probleme mit dem einlegen während der Fahrt.

Na klar kannst Du das, der 1. Gang reicht bei den meisten Fahrzeugen bis zu innerstädtioscher Geschwindigkeit. Du solltest aber einen Drehzahlangleich durchführen, weil es ansonsten zu einem starken Ruck und zu einem hohen Verschleiß an der Kupplung und der Synchronisierung kommt.

Vom 3. Gang direkt in den 1. zu schalten, finde ich nicht so toll. Wenn Du im 3. Gang fährst, fährst Du ja schon je nach Getriebe um die 30 km/H.

Ich würde zuerst in den 2. Gang, und je nach Geschwindigkeit in den 1. Gang.

Ansonsten: 1. Gang ist  bei mir nur bei Schrittgeschwindigkeit drin.
Gangwechsel hat ja auch etwas mit der Geschwindikgeit zu tun und demnach: 1. Gang würde ich nur bei Schrittgeschwindgkeit verwenden.

lg

solltest du einen Wagen mit einem sequenziellen Getriebe haben und im Schaltwippen-Modus fahren musst du immer 1-Gang hoch oder runter schalten oder die Automatik das machen lassen!

Bei Motor-Sport Getrieben hat sich bereits ein derartig schneller Gangwechsel hauptsächlich beim runterschalten entwickeln lassen das man da die einzelnen Gänge mM. bereits nicht mehr erkennen kann.

na denn, Optiman