Kann ich verhindern das meine Tochter mit 18 auszieht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reisende soll man nicht aufhalten. Sie wird sehr schnell merken das man ohne Geld nicht weit kommt und dann wird sie sich eine Lehrstelle suchen.

Rede am besten garnicht rein, wenn es dann doch gutgeht, bist du die, die nie an sie geglaubt hat. Und wenigstens du solltest deiner Tocher vertrauen das sie weiß was richtig und was falsch ist.


Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 01:08

Ich kann ihr immer blind Vertrauen ,, doch diesmal habe ich so meine zweifel

Selbst wenn es nicht auf dauer mit ihm klappt würde ich ihr nie die Tür vor der Nase zuschlagen. Sie könnte jederzeit zurück kommen

0
Kaen008  29.09.2012, 01:14
@Utemischa

Dann vertrau ihr auch diesmal, auch wenn du Zweifel hast, es ist gut das sie immer wieder nachhause kommen kann. Lass sie daher versuchen mal "alleine" zu Leben, entweder wird es gut oder es wird eine lehrreiche Erfahrung.

0
Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 01:28
@Kaen008

Es fällt mir zwar unendlich schwer aber ich muss es wohl oder übel hinnehmen .

Danke

0

Je mehr du dagegen redest und es versuchst zu unterbinden, desto mehr wird sie diesen Weg einschlagen !!

Aus jetziger Sicht kann ich deine Denkweise gut verstehen, mit 18 hätte ich es selbst auch nie gesehen oder sehen wollen ;-) Denk vielleicht selbst mal einige Jahre zurück !!

Du kannst nur versuchen evtl. dass ihr euch alle an einen Tisch setzt und versucht alle eine Lösung mit Kompromissen zu finden !! Z.B. dass sie ein Praktikumsplatz für 1 Woche sucht für die Zeit bei Ihrem Freund wohnen darf und beweisen soll dass es funktioniert ;-) Vielleicht hast du dann auch die Finger im Spiel und besorgst ein Praktikum bei der Tafel ;-) Ohne was böses zu wollen, hier wird einem schnell bewusst dass man selbst etwas anderes möchte als diese Zukunft (Auch wenn viele unverschuldet in manche Situationen geraten sind, soll nicht als Abwertend rüber kommen!!)

Was wäre mit dem Gedankengang WG Zimmer??


Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 00:48

Ich habe ihr gesagt wie ich mit 17 / 18 war ,,, als mein damaliger Freund fast das selbe wollte z.b. mit 18 wollte er mich heiraten ,,,,,doch da habe ich gleich nein gesagt ,,,, denn ich habe mir oft meine Geschwister oder Eltern angesehn und dabei gelernt ,, das ich nicht so enden wollte wie meine Mutter also ihre Oma ,,, denn die war mit 18 schon schwanger und verheiratet ,,hat nie einen Beruf gelernt und nur Kinder auf die Welt gebracht ..

Ich war und bin immer sehr energisch gewesen und wusste was ich wollte ,,,sie ist leider sehr ruhig und schüchtern

0
chmoti88  29.09.2012, 00:47

Achso bzgl. WG Zimmer mit guten Argumenten locken, du hast ein günstiges Zimmer nur für dich, hast deine Selbständigkeit, kosten werden geteilt, du und dein Freund haben manchmal auch etwas Abstand oder könnt euch so eine privatsphäre schaffen, so hält eurer Beziehung umsolänger da jeder seine Freiräume hat .....

Vielleicht kannst dich mit dem Gedanken eher abfinden ;-)

0
Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 00:55
@chmoti88

Ja das könnte ich,, danke für den Tip .

Da müsste sie auch lernen das sie ihre eigenen sachen bezahlen muss wie essen usw. und das funktioniert halt nur mit einen Job

0

Klingt wirklich nicht nach einem klugen Plan, was deine Tochter da vor hat.

Direkt kannst du dagegen erstmal nichts tun - indirekt schon.

Der Plan ist glücklicherweise so schlecht, dass er wohl schnell aufgegeben wird. Ein Zimmer mit Freund und seiner Schwester? Das geht keine 2 Wochen gut. Am besten du lässt sie jetzt schon möglichst oft bei ihm übernachten - unter der Bedingung, dass in der Schule alles läuft. Dann merkt sie vielleicht schon vorher, dass es so nicht geht.

Wenn sie es doch durchzieht, wünsch ihr alles gute und sorge dafür, dass sie weiss, dass sie jederzeit zurück kommen kann.

Im schlimmsten von dir befürchteten Fall - nämlich Schule und Lehre schmeißen, bekommt sie sehr schnell sehr viel Druck. In dem Fall bist du nämlich nicht unterhaltspflichtig und kannst ihr den Geldhahn einfach zudrehen. Hart aber vielleicht kommt sie ja dann schnell zur Besinnung. Wenn sie zum Jobcenter betteln geht, wird sie dort auch mit der Realität in Form von Terminen, Maßnahmen und evtl. richtig blöden Jobs konfrontiert.

Wenn du sie jetzt vor diesen "Perspektiven" warnst, wird sie natürlich alles besser wissen. Aber wenn du es ruhig und geschickt machst, wird sie evtl. etwas nachdenken.


Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 01:58

Danke dir ,,,für deine Antwort Sie darf und hat schon öfters bei ihm 3 Tage hineinander geschlafen . Sie kann immer zurück das weiss sie ,, das sagte ich ihr erst vor kurzem .

Ich tobe nicht wie eine wilde durch Haus und frage ob sie bekloppt ist ,, sondern rede sehr ruhig und sachlich mit ihr ,,,nur leider beantwortet sie nicht meine Fragen ,,so ,,, wie stellst diu dir das vor ,,,,dort wirst du bestimmt nicht umsonst und so wohnen können ,,,,

Sie hat einen sehr guten Draht zu Ihrer einen Tante meiner Schwester , Ihr habe ich davon erzählt . Sie wird sich in den nächsten Tagen mit ihr allein unterhalten .

Einen kleinen Erfolg habe ich ja schon gemacht ,,, sie hat sich gedanken darüber gemacht wie sie sich das vorstellt zu dritt mit seiner Schwester in einen Zimmer sein wird und was sie mit ihren Möbeln wie Bett und Schrank machen will .

Sie möchte vieles ,,,und an erster stelle mit ihren Freund zusammen sein ..Kann ich verstehn .

Und was den Unterhalt angeht ,,, da habe ich ihr schon gesagt den muss sie allein bestreiten . Sie würde das Kindergeld auf Ihren Konto kriegen aber mehr kann ich ihr nicht helfen .

0
Jorgfried  29.09.2012, 02:19
@Utemischa

,nur leider beantwortet sie nicht meine Fragen

Das kann auch ein gutes Zeichen sein und bedeuten, dass sie selbst noch keine Antworten auf diese Fragen hat. Vielleicht ahnt sie sogar schon, dass ihr Vorhaben so nicht funktionieren kann, will das aber vor sich selbst und der Welt nicht zugeben.

Immerhin sind ja noch ein paar (wenige) Monate bis Januar. Solange kann sie die Realitäten noch ignorieren.

Wenn sich die Familie des Freundes auch grade so über Wasser hält, werden sie sie nicht auf Dauer mitversorgen können. Asiaten mögen da vielleicht nicht so direkt sein, aber irgendwann werden sie ihr das verklickern (müssen).

Ich hoffe für euch beide, dass deine Tochter nicht so stur ist wie meine.

0
Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 02:21
@Jorgfried

Ich komme wohl nicht drum rum mit seinen Eltern und den beiden zusammen zu besprechen .

Ich kann mir nicht vorstellen das sie das so akzeptieren

0
Jorgfried  29.09.2012, 02:35
@Utemischa

Ist einerseits eine gute Idee. Andererseits sollte das aber lieber deine Tochter tun. Schließlich will SIE als Erwachsene dort einziehen. Ein verfrühter Vorstoß deinerseits könnte nicht ganz zu unrecht als Bevormundung eingestuft werden.

Mein Vorschlag dazu:

Fordere deine Tochter auf, rechtzeitig - also spätestens einige Wochen vor dem geplanten Umzug - die Bedingungen des Zusammenlebens mit ihren "Schwiegereltern" zu regeln. Insbesondere die Versorgungs- und Finanzierungsfrage.

Danach - wenn nach ihrer Meinung alles zum besten ist - sollte ein gemeinsames Treffen stattfinden, wo ihr Eltern euch kennen lernt und wo du checken kannst, ob deine Tochter nichts verschwiegen hat. Nicht dass sie dort eine Eigenversorgung verspricht, die sie mit Ersparnissen vielleicht kurzzeitig aufrecht erhalten kann, bevor die Situation unangenehm wird.

Sollte deine Tochter die Bitte nach dem Treffen ablehnen, nimm nicht selbst Kontakt auf ("hintenrum") sondern mach aus der Bitte eine nachdrückliche Forderung. Ohne nachweisliche Klärung kein Auszug - also keine Möbel gehen raus und kein Kindergeld wird überwiesen.

Falls sie zickt, weisst du, dass an der Sache was faul ist und kannst nachhaken und "Hilfe anbieten" ;-)

0
Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 02:57
@Jorgfried

Ich würde eher davon ausgehn das ihr Freund das treffen mit seinen Eltern nicht möchte .

Mich jetzt einfach da mal anmelden und mit den Eltern reden und nachfragen das mache ich nicht .

Ich habe ja noch etwas " Zeit " bis Januar . Ich weiss ja auch nicht was er bislang über mich so gesagt hat . Bei solchen Gesprächen muss man sich gut vorbereiten und nicht mit der Tür ins Haus fallen .

Ich bin zwar impulsiv und rede manchmal ohne lange darüber nach zu denken , doch hier ist Fingerspitzengefühl angesagt .

Ich liebe alle meine Kinder und wünsche Ihnen wirklich nur das beste .

Meine einzige Hoffnung ist das sich meine jetztigen Sorgen die ich mir mache später unbegründet waren .

0

Reden sie mit den eltern des jungen das sie ihre tochter dazubringen bzw sagen wies im leben so läuft .anscheinend waren sie nicht streng genug. Stellen sie sich vor sie wird schwanger und er will noch nicht paparolle spielen was dann? Hmm ihre tochter brauchtn tritt in den h""" sry meine meinung


Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 00:43

Meine Tochter ist eigentlich nicht so dumm,,,,,

ich denke er hat ihr einen floh ins Ohr gesetzt .

Mit seinen Eltern geht das garnicht ,, denn das sind auch noch Vitnamesen ,,,seufz

Mein Vorschlag wäre ja das sich beide eine eigene Wohnung nehmen damit sie auch sehen das das Leben teuer ist und man sich um etwas kümmern muss z.b. ne Arbeit haben um Geld zu verdienen damit die Miete gesichert ist .

0
Jorgfried  29.09.2012, 01:48
@Utemischa

Mein Vorschlag wäre ja das sich beide eine eigene Wohnung nehmen

Nicht ganz einfach. Mit dem Einkommen wird sie kein Vermieter akzeptieren und willst du das Risiko einer Bürgschaft auf dich nehmen? Davon kann ich dir nur dringend abraten.

0
Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 02:03
@Jorgfried

Ups ,,hatte vergessen zu erwähnen das sie erst zusammen sich eine Wohnung nehmen sollen wenn beide eine Arbeit haben .

Und ich würde nie eine Bürgschaft übernehmen , da ich ja noch ein paar andere Kinder habe . Die mich brauchen .

Meine jüngste ist fast Blind mit 11 j. und da geht schon sehr viel Geld für drauf .

Und nur weil sie " Frei " sein möchte kann ich mich nicht verchulden damit sie nach ihren Vorstellungen leben kann .

0

Sieh es mal so wenn du mit der sache überfordert bist würde ich bei einer beratungsstelle rat suchen. Wenn die situation ernst ist und sie sehr entschlossen ist dann musst du vielleicht so langsam akzeptieren das sie 18 ist und du dementsprechend auch kein sorgerecht mehr hast also ich wär der typ der sie dann nicht mehr reinlasssen würde weil sie nicht auf mich gehört hat sollte sie nach nem jahr schwanger weinend angekrochen kommen ! Also entweder alles geben! Alles versichen ! Wenns nicht klappt thema abschliessen oder beten das alles gut geht :) eventuell kann man sich auch auf dem jugendamt informieren anrufen!


Utemischa 
Beitragsersteller
 29.09.2012, 02:43

Ich bin damit nicht überfordert . Ich suche hier nur einen Rat um sie davon eventuell abzuhalten und ihr damit die möglichkeit zugeben ,, das sie Ihre Jugend noch geniessen soll und sich erstmal nicht von jemanden abhängig machen sollte .

Das sie sich langsam auf das Erwachsen sein vorbereiten kann . Geld anspart und nicht mittellos da steht

0