Kann ich verbieten, dass Nachbars Katze in meinen Garten geht?

13 Antworten

Nein die Katze darf laut Gesetz sich auch in fremden Gärten aufhalten, was tut sie denn auch? Sie darf nur kein Geschäft in deinem Garten verrichtem oder etwas kaputt machen dann ist der Besitzer des Tieres dazu verpflichtet den Schaden zu erstetzen. Ich kenne eine wirksame Methode um Katzen von einem Gebiet fernzuhalten ohne dieser zu schaden. Du müsstest allerdings den Kot von großen Raubkatzen (Löwe, Tiger etc.) aus dem Zoo besorgen, dies wird der Zoo allerdings nicht machen, da die Katze aus dem Kot einen (sehr) großen Revalen richt wird sie sich von dort fernhalten.

KuddelDerHai
Fragesteller

Und warum wird der Zoo das nicht machen?

flirtheaven  08.03.2015, 16:39

Nein die Katze darf laut Gesetz

welches gesetz bitte? bisher gibt es dazu nur gerichtsurteile, aber keinerlei gesetz

Wildinsect  11.03.2015, 11:18
@flirtheaven

<

p>Ja aber wenn es ein Gerichtsurteile gib dann wird, wenn ein ähnlicher fall auftritt, mit der selben oder fast selben Strafe gehandhabt. > Und warum wird der Zoo das nicht machen?< Da der Zoo das nicht darf! Er kann nicht versichern das im Kot keine krankheiten sind. Du kannst ja aber mal nachfragen in einem Zoo in deiner Nähe.

Du kannst es ja versuchen, aber ich fürchte die Katze wird dir nicht zuhören. Die sind da ziemlich eigensinnig.

Nein, nicht gesetzlich, aber es soll Pflanzen geben, die Katzen nicht mögen, und du kannst einen hohen Zaun ohne große Lücken um deinen Garten ziehen

flirtheaven  08.03.2015, 14:49

das mit dem zaun ist irgendwie nicht einzusehen. dann kann auch der katzenbesitzer das geld investieren und einen zaun ziehen. das mit den pflanzen wirkt auch nicht.

du kannst es der Katze sagen, aber ich denke nicht dass du ihre Sprache sprichst. Wenn sie es trotzdem macht, kannst und darfst du nichts tun, genauso wenig wie wenn andere Tiere wie Amseln, Igel, Maulwürfe usw in deinen Garten kommen

KuddelDerHai
Fragesteller

Und wenn fremde Hunde in meinen Garten kommen?

flirtheaven  08.03.2015, 14:46
@KuddelDerHai

katzen und tauben haben seltsamerweise sonderrechte, alle anderen haustiere müssen auf dem grundstück des besitzers bleiben. bei hunden wird gesagt, dass man sie erziehen kann, das kann man mit anderen haustieren aber nicht machen.

KuddelDerHai
Fragesteller
@Mismid

Und warum ist da ein Unterschied zwischen Katzen und Hunden?

flirtheaven  08.03.2015, 15:01

der vergleich mit den widtieren hinkt ungemein. es geht hier um hauskatzen und nicht um wildkatzen. und natürlich ist es erlaubt hauskatzen zu vertreiben.

Mismid  08.03.2015, 15:03
@flirtheaven

du darfst alle Tiere vertreiben! Nur halt nicht mit Gewalt! Und du kannst es den Tieren nicht verbieten deinen Garten zu nutzen. Du kannst dir ja eine Stadtwohnung kaufen ohne Garten, wenn du keine Tiere magst

flirtheaven  08.03.2015, 15:08
@Mismid

ich mag tiere seh, am liebsten meine eigenen und die möchte ich beschützen. warum soll ich mir ´ne stadtwohnung kaufen, nur weil der nachbar seine haustiere nicht bei sich behalen kann?

Verbieten nicht,aber so eine Wasserdusche mag die Katze nicht.