Kann ich venösen Zugang selber entfernen?

7 Antworten

Wenn Du über das entsprechende Wissen und die Erfahrung verfügst, kann man es auch Selber machen, wenn der nicht gerade in der Armbeuge schwer zugänglich sitzt.

Den mit einer Hand den da aus der Armbeuge zu entfernen ist nicht so einfach, dafür sollte man echt Trocken-Erfahrungen vorher schon gemacht haben. Damit meine Ich das man vorher schon mal sowas ohne Nadel übt, nur die Bewegungsabläufe, da es sehr viel Feingefühl mit Geschicklichkeit und Umdenken erfordert, da man es ja nur mit einer Hand dann macht oder machen muss.

Doch besser sei Du fragst das Krankenpflegepersonal, ob man Dir den Zugang entfernen tut. Den das entscheiden meist die Ärzte alles, wenn Du im Krankenhaus liegst.

Ich Selber kann es bei Mir Blutabnehmen oder auch ein Zugang entfernen, doch das kann nicht Jede Person.

Doch Ich habe auch dafür das Notwendige Material zuhause alles, um es auch Selber Desinfizieren oder entfernen etc. zu können. So kann bei mir es nicht passieren das ich Verblute oder Keime eindringen können, wenn Ich es Ordnungsgemäß alles mache und mich dran halte an den Hygiene Vorschriften.

Muss Mir auch 1 mal Wöchentlich Selber eine Spritze setzen und finde es auch nicht so Schlimm, den mir geht es danach wieder besser.

Den Ich habe es von Kindheit an mit Blutabnahmen die für Regelmäßige Kontrollen waren zu tun gehabt. So Durfte Ich auch mal Selber unter Beobachtung des Kinderarztes mir Blutabnehmen oder ein Zugang Entfernen. Fand es also nicht Schlimm, wenn man es unter Aufsicht von Medizinern oder Pflegepersonal macht.

Nur für Menschen die es nicht von Kind auf so gewohnt sind, solche Aufgaben alleine zu machen, weil den dafür die erforderlichen Kenntnisse fehlen, dann würde ich davon echt Abraten es Selber zu entfernen.

Das im Krankenhaus meist drauf bestanden wird, den Zugang für Notfälle drin zu lassen, ist oft Realität. Falls der dann nochmals gebraucht wird, muss der erst Durchgespült werden, wenn der länger also schon im Arm sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empfehlen würde ich es nicht.

Der ist schliesslich nicht ohne Grund da. Vielleicht wird er für Notfälle gebraucht?

Das Krankenhaus-Personal sieht es übrigens gar nicht gerne, wenn man selber einen Zugang entfernt. Zusätzlich besteht ein Risiko, sich eine Infektion einzufangen und oder stark zu bluten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.

Das Pflegepersonal im Krankenhaus wird wissen, warum der Zugang nicht entfernt wurde. Das hat seinen Grund. Auch wenn er evtl. nicht mehr gebraucht wird. Du selbst solltest die Finger davon lassen.

Frage doch einfach mal nach - so einfach kann das Leben sein.

Ne das würde ich auf keinem Fall selbst machen, auch wenn man denkt, dass nicht viel passieren kann!

Können schon, aber nicht fachgerecht.

Der Zugang hat seinen Sinn, auch für Notfälle. Frag einfach nach, wie lange der drin bleiben muß.