Kann ich US Waschmaschine in Deutschland betreiben?

PS: Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen mit bereits gemachten Erfahrungen?

P.P.S.: Ich habe jetzt mit einem amerikanischen Elektriker gesprochen, der länger in D. gearbeitet hat. stufix2000 hat wohl recht:

1. Das Prinzip von WM für den US Markt ist komplett anders, siehe die Antworten auf meine Frage.

2. Umrüstung auf 230 Volt geht, ist aber Wahnsinn. Er hat das 2mal für US Soldaten in Karlsruhe gemacht, nie wieder. Ein Laie kann gleich einpacken.

3. Wer die Größe der US Maschinen liebt, schaue sich in D. nach Gewerbemaschinen um.

4. Nach Meinung meines amerikanischen Elektrikers ist die Größe auch schon der einzige Vorzug der US Maschinen.

5. Speziell in meinem Fall gibt es eine analoge Maschine für den deutschen Markt, zwar etwas kleiner, aber mit 10,5 kg Fassungsvermögen immer noch riesig.

Allen, die mir geantwortet haben, einen ganz grossen Dank!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus persönliche Erfahrung kann ich nur sagen, es ist unter großem Aufwand möglich, aber völlig unnötig und führt immer wieder zu Problemen. Ich kann es nicht empfehlen.

In Deutschland wird das Wasser erhitzt in den USA wird höchstens so heiß gewaschen wie das Wasser aus der Leitung kommt. Deshalb diese aggressiven Waschmittel.

Ich kenne eigentlich keinen guten Grund, in Deutschland eine US-Maschine anzuschließen.

Andersherum habe ich es schon erlebt, da hat ein New Yorker Waschsalon sogar die Wasserleitungen in der Straße neu verlegen lassen, damit deutsche Miele Geräte angeschlossen werden konnten.

stufix2000  23.02.2021, 07:15

Danke für den Stern ⭐️ dernort und gutes Gelingen mit dem Umzug

dernort
Beitragsersteller

Du meintest wahrscheinlich statt "Wasserleitungen" "Stromleitungen", oder? Wobei der Waschsalon natürlich die Gewerbemaschinen braucht. Da hat Miele (aus verschiedenen Gründen) auch auf dem US - Markt die Nase vorn.

stufix2000  20.02.2021, 15:00
@dernort

Nein, da ging es um Wasserleitungen, ich habe den entsprechenden Artikel in meinem obigen Kommentar verlinkt.
Ich kenne auch die Mädels, die den Waschsalon gegründet haben persönlich. Das war ein starkes Projekt.

dernort
Beitragsersteller

Danke, wieder ein guter Hinweis. Nein, diese Samsung Waschmaschine hat eine eigene Heizung, darum ja auch die 2,4 KW Anschlussleistung. Naja, es gibt viele gute Gründe, Hausgeräte aus den USA mitzunehmen. Ich verstehe Sie so, dass Sie mal eine US Maschine in D. angeschlossen haben? Was waren die Probleme? Vielen Dank!

stufix2000  19.02.2021, 19:57
@dernort

Ich habe einen Elektriker befragt, der sagte, ich solle es vergessen.
Also habe ich die Sache abgeblasen und eine weitere Waschmaschine, die in Deutschland funktioniert und Service bekommen kann, die Garantie und Gewährleistung hat, angeschafft.

Die US Geräte haben das alles nicht in Deutschland.

Pfiati  19.02.2021, 07:36

Hi stu. Yay Biden.

Wie: neu verlegen lassen?

Servus

stufix2000  19.02.2021, 08:02
@Pfiati

Hi Pfiati:

Aus dem Artikel:

„......, und die Straße aufreißen, um die Wasserleitungen von 2,5 auf 10 Zentimeter zu vergrößern. Das alles in einem typischen schiefen und krummen New Yorker Haus mit der für die Stadt ebenfalls typischen Willkür der Aufsichtsbehörden.“

Ein Hinweis ist vielleicht auch noch, dass ihr hier für die beiden Geräte vermutlich weder Service noch Ersatzteile bekommen könnt.

Wir sind vor anderthalb Jahren nach vielen Jahren aus den USA zurückgekehrt und haben unsere technischen Geräte nicht mitgenommen.

Aber ja, wir vermissen die Dimensionen der US-Waschmaschinen, Trockner und auch des Kühl-/Gefrierschranks schon sehr!

dernort
Beitragsersteller

Danke, Ersatzteile kann man leicht über Versand bekommen, das ist kein Problem.

ShimaG  19.02.2021, 19:58
@dernort

Aus den USA? Das wird teuer. Aber okay - ist ja einer Geld! :-)

Kommt drauf an, wie sie angeschlossen werden. Wenn es der klassische Amistecker ist, dann kann es sein, dass ihr noch einen Trafo und Frequenzwandler braucht. Es ist aber auch möglich, dass beide Geräte sowohl mit 120V 60Hz als auch mit 230V 50Hz funktionieren. Das steht entweder direkt auf der Maschine oder in der Gebrauchsanweisung. Dann würden zwei einfache Adapter ausreichen.

Ob es in den USA andere 5-polige Stecker gibt als hier kann ich nicht sagen. Aber auch in diesem Fall: Einfach mal schauen, ob die Geräte auch mit 400V 50Hz 120° funktionieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dernort
Beitragsersteller

Naja, das sind erheblich andere Stecker. Die Norm nennt sich NEMA:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/NEMA-Stecker

An der Waschmaschine ist ein NEMA 5-20 und der Trockner hat einen NEMA 14-30. Drehstrom gibt es hier nicht, ist aber wegen der geringen Leistung auch nicht nötig, 2,4 kW

Was für eine Waschmaschine ist das denn, entspricht sie den hiesigen Geräten oder eine wie hier beschrieben: https://howtoguide.org/albtraum-waschmaschine-in-den-usa/

Wenn die Programme nicht auf die Chemie der hier erhältlichen Waschmittel abgestimmt ist, dann könnte die Wäsche nicht sauber werden. Unsere Mittel brauchen lange Einwirkzeiten.

dernort
Beitragsersteller

Das ist ein guter Hinweis, Danke schön! Daran habe ich gar nicht gedacht, dass auch das Waschmittel stimmen muss. Und auch Danke für den Link!

Du bräuchtest einen Spannungswandler, der die Spannung von 230V-50 Hz, auf 120V-60 Hz, umwandelt. Ob es die aber in dieser Leistung gibt kann ich Dir leider nicht sagen. Er müsste zwischen 2000-3000 Watt Leistung haben.

dernort
Beitragsersteller

Ja, richtig, aber leider muss der Wandler neben der Spannung und der Frequenz auch noch aus der einen Phase 230 Volt irgendwie zwei gegenläufige Phasen 115 Volt hacken. Oder sind zwei gegenläufige 115 Volt Phasen dasselbe wie eine 230 Volt Phase?