Kann ich überhaut mit nem normalen bleistift solche bilder malen?

Kann ich den zeichnen? - (zeichnen, Bleistift) Kann ich den zeichnen? - (zeichnen, Bleistift)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HB ist immer gut für sowas. Dann würd ich 0,5mm(oder weniger) Druckbleistift verwenden in HB oder 2H damit nicht alles soo verwischt ist. Und mit so 2B kannst du schön schattieren :) Aber HB sollte genügen und statt Druckbleistift geht genau so n spitzer Bleistift. Zum Aufhellen vom Schatten kannst du statt nem Radierer auch mal Knetgummi versuchen. Und zum Verwischen gibt es Wischer oder du verwendest halt deine Finger(sie dürfen nicht fettig sein), aber du musst aufpassen, dass das Bild am Ende nicht total verschmiert ist, wenn du schmutzige Finger hast. Beim Zeichnen auch immer n Blatt über deiner Zeichnung legen wo du nicht zeichnest, aber deine Hand ablegst. Damit verhindert du, dass du dein Bild ausversehen mit deiner Hand verschmierst :) Viel Spaß beim Zeichnen! LG, Sasa

sasaPeace  05.12.2011, 19:32

Danke fürs Sternchen

Ja na klar geht das! Bzw. es kommt darauf an, was du unter "normalen Bleistift" verstehst^^... Ich würde dir empfehlen, mindestens mit einem HB Bleistift (ich nehme für den Anfang meist schon einen 2B Bleistift) zu beginnen und damit die Grundstrukturen zu zeichnen. Erst ganz leicht, sodass es noch einfach ist, Fehler auszuradieren, und dann nochmal genauer und stärker nachzeichnen. Die Schatten machst du auch mit einem 2B Bleistift und dann verstärkst du die Kontraste mit einem 4B oder sogar 6B Bleistift für die ganz dunklen Stellen. Du kannst das entweder alles sehr fein malen, sodass man die Bleistiftstriche kaum erkennt oder du verwischt eben mit deinem Finger (die müssen ganz trocken und sauber sein), pass dann aber auf, dass du nicht über deine Strukturen hinausverwischst. Ansonsten: Learning by doing!! :D Viel Spaß :)

veritas55  05.12.2011, 19:38

Von dir kann man aber auch ne Menge lernen...:D!

careetynXx  05.12.2011, 22:16
@veritas55

^^ Du meinst, was Zeichnen angeht?^^ Danke! :D Freut mich immer, euch irgendwie helfen zu können :D - Schließlich helft ihr mir ja auch^^ ;)

ja, kann man..wenn man´s kann..lehrnen kann man´s

Kann man auf jeden Fall. Diese Schattierung schafft man in dem du das Blei von dem Bleistift ein wenig verwischt.

Du brauchst einfach verschiedene Bleistifthärten. 6H ist extrem hart, 6B ist weich wie Butter- damit gelingen solchen Schattierungen, aber man muss aufpassen, dass es nicht so dunkel wird. Standardbleistifte sind meist HB und dann gibt es die ganzen Abstufungen dazwischen. Kriegst du in jeder Papeterie.

Icemaksgreen
Beitragsersteller

Daaaaanke ich fahr morgen mal nach wandsbek und gucke was es so gibt und was gut ist. Dann lass ich mich noch beraten danke für deine antwort.