kann ich über jmd der ein Gewerbe hat ein Auto leasen, welches für Gewerbekunden gedacht ist obwohl ich kein Gewerbe habe?

3 Antworten

Schwierig, entweder er stellt ihn dir als Firmenwagen über die 1% Regelung was nur ginge wenn du dort angestellt bist oder er tut so als würde er ihn selber nutzen und dir ab und zu zur Verfügung stellen. Dann müsste höchstwahrscheinlich ein Fahrtenbuch geführt werden.
Also um das vor dem Finanzamt irgendwie dazulegen ist nicht so leicht.

Du würdest es nicht "über ihn" leasen, sondern er würde es leasen und es dir zur Verfügung stellen. Und wie er das abrechnet und vor allem dem Finanzamt erklärt, das wird dann richtig lustig.

Ob jemand der "ein Gewerbe hatte" für die Bank überhaupt kreditwürdig genug ist, ist eine andere Frage.

Geh doch einfach zum Autohaus, das ist deren Job Privatleuten ein Auto zu leasen. Man kann auch tatsächlich persönlich mit Autoverkäufern reden und sich beraten lassen - ganz ohne Internet!!