Kann ich über eine Lizenz meiner Eltern in NRW sondeln?

2 Antworten

Es ist davon auszugehen, dass eine Lizenz immer nur für den Lizenznehmer ausgestellt werden wird. Sie ist also nicht auf Minderjährige übertragbar.

______________

Ergänzung:

Ich würde beim Lizenzgeber mal nachfragen, denn evt. kannst Du die Lizenz "unter Aufsicht der Eltern" nutzen.

Du kannst ja auch nicht auf den Führerschein deiner Eltern mitfahren. Du wirst warten müssen bis Du alt genug bist oder Du sondelst eben einfach so. Was soll passieren ?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche seit vielen Jahren schon nach "Schätzen"

Bronzezeitler  09.05.2021, 21:47

@Revovermann76, der Satz Eltern haften für ihre Kinder ist dir bekannt?

... passieren kann im schlimmsten Fall, Beschlagnahmung des Gerätes, Hausdurchsuchung, eventuell auch noch ne Anzeige wegen Raubgräberei, bis hin zur Zahlung von Bußgelder.

Das gleiche Prinzip das Angel. Wenn du dir ne Angel kaufst, kannst du dich dann damit an jedes Gewässer setzen und Angeln???

Revolvermann76  09.05.2021, 22:08
@Bronzezeitler

Raubgräberei ist überhaupt kein offizieller Straftatbestand. Das ist einfach eine Begrifflichkeit die sich bestimmte Menschen ausgedacht haben um andere zu "kriminalisieren". "Eltern haften für ihre Kinder" hast Du sicher an irgendeiner Baustelle gelesen. Ist aber kein allgemeiner Grundsatz, sonst gäbe es ja kein Jugenstrafrecht. Natürlich ist es so, dass ein Rechtsbruch unter Umständen doofe Konsequenzen hat. Man muss halt abwägen, ob man damit leben kann.

jabberwocky666  10.05.2021, 19:22
@Revolvermann76

@Revolvermann76 Stimmt, man muß immer abwägen, ob man mit etwas leben kann. Auch bei Kommentaren. Ich könnte z.B. nicht "oder Du sondelst eben einfach so. Was soll passieren ?" kommentieren und so einen Minderjährigen ins offene Messer laufen zu lassen. Gerade in NRW, wo es doch sehr viele Kriegshandlungen gab. Wenn Du morgen in der Zeitung liest, dass sich ein Minderjähriger versehentlich in die Luft gejagt hat, weil er eine Granate ausgegraben hat, dann denkst Du vielleicht auch mal darüber nach, ob solche Kommentare gut und sinnvoll sind oder nicht eher das Leben von Unwissenden gefährden ;)