Kann ich trotzdem damit irgendwann einen guten Job bekommen, trotz Förderabschluss?

8 Antworten

Hallo perfectingday,

da sehe ich schon Möglichkeiten. Du könntest dich zunächst mal um eine Ausbildungsstelle bemühen, die deinen Interessen entspricht, und dich dort bewähren.

Entweder gehst du dann in eine innerbetriebliche Ausbildung, oder du besuchst neben dem Job eine Abendschule und erwirbst dort Qualifikationen.

Wichtig ist zunächst mal, dass du nicht hin- und herpendelst, sondern dich im Beruf mit einer abgeschlossenen Ausbildungs bewährst und zeigst, dass du etwas bis zu Ende durchstehen kannst.

Ich halte das für möglich, wenn ich deinen Text lese, der vom Stil, vomAufbau, von der Grammatik und der Rechtschreibung weit über dem liegt, was man sonst vom Förderabschluss oder sogar von manchen Abiturienten hier gewohnt ist.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich von der ganzen Geld Sache distanzieren und Dich darauf konzentrieren, was Du selbst wirklich magst und was Dir Spaß macht.

Ich vermute, Du willst Dir mit "Statussymbolen" irgendwas selbst beweisen, weil Du glaubst durch Deinen Abschluss wärst Du weniger Wert? Vielleicht solltest Du lieber daran arbeiten?

Also gehe in Dich und finde etwas, das Dir alle Kreativität und Begeisterung abverlangt, die Du finden kannst.

PCs kosten heute doch im Vergleich früherer Jahre nix mehr. Und nur zum Zocken ist vll. eine Konsole besser. Zum Programmieren lernen brauchst Du keinen PC, da taugt auch ein Raspberry PI für 30 EUR und ein wenig Hardware dazu. Das kann man sich auch leisten, wenn man jetzt nicht die Kohle ohne ende scheffelt.

Das Problem, wenn man das Hobby zum Beruf macht, ist dass der Beruf oft nervt und einen ankotzt und somit, das, was einem eigentlich immer total Bock gemacht hat, dann plötzlich zum Hals raushängt...

perfectingday
Beitragsersteller

Es ist nicht so, dass mir Geld das wichtigste im Leben ist. Und ein Hobby zum Beruf mache ich selbstverständlich nicht, warum auch? Doch danke. Einen Pc will ich aber auch haben um andere Dinge zu tun und wenn mal etwas an dem kaputt geht, könnte ich leichter Grafikkarten, somit ingesamt die Hardware austauschen. Beim Laptop ist das sozusagen alles komplizierter. Also will ich im Gegenteil nichts mit diesen Statussymbolen beweisen, gebe mich schließlich nicht als arroganter Mensch hin.

Naja, gibt noch relativ gut bezahlte Ausbildungsberufe... Wenn der Abschluss nicht reichen sollte, kannst noch auf ne FOS (mit Vorklasse) machen. Kannst dann mit FOS 13 sogar studieren xD Also an sich stehen dir alle Wege offen ^^

MrBro  18.07.2016, 23:09

Also bei nem einigermaßen guten Förderabschluss nimmt Fos auch an. Gab bei uns paar seltene Fälle ^^

perfectingday
Beitragsersteller

Was ist FOS, wenn ich genauer fragen kann?

Nichts für ungut, aber sei froh überhaupt irgendeine Ausbildung zu bekommen. Klar, Lagerist ist nichts womit du reich wirst, aber es wird zum Leben reichen also nutze diese Chance, denn viele andere wirst du mit einem Förderschulabschluss nicht bekommen. Um Informatiker zu werden brauchst du mindestens Fachabitur und das wirst du unter den von dir beschriebenen Umständen wohl kaum schaffen.

Du hast einen sehr niedrigen Abschluss, da darfst du keine allzu hohen Ansprüche haben. Das klingt vielleicht hart ist aber so sieht die Realität nuneinmal aus.

perfectingday
Beitragsersteller

Klar, aber ich hätte z.B auch kein Problem damit weiter zur Schule zu gehen und mich zu steigern. Wie mache ich das dann?

FrozenSoul234  18.07.2016, 23:13
@perfectingday

Du kannst dich auf einer Berufschule anmelden und einen höheren Abschluss anstreben. Vielleicht schaffst du es ja mit viel Arbeit zur mittleren Reife.

DieRatSuchende1  18.07.2016, 23:12

Tatsache! ich kenne so viele die sich mit einem guten fachabitur für Ausbildungsplätze bewerben, die als Mindestanforderung Hauptschulabschluss fordern, und bekommen trotzdem keine stelle.... klingt vielleicht hart, aber: die Welt wartet nicht auf 18 jährige mit förderabschluss...

Ich muss sagen du schreibst wirklich nicht so als hättest du nur einen Förderabschluss.

ich muss dir ganz ehrlich sagen das dieser Abschluss in Deutschland nicht hoch angerechnet wird, leider !! weil ich erkenne das du viel Potenzial hast.

wieso machst du nicht noch einen höheren Abschluss? Du könntest über die VHS den Hauptschulabschluss sowie den Realschulabschluss machen und dann sogar weiter gehen um das Abitur zu machen. Also komm in die Gänge und kämpfe für deinen Traum zum Informatiker.

perfectingday
Beitragsersteller

Leider erkannten, dass die Lehrer bei mir früher nicht und schickten mich in die Pararellklasse wo nur Förderunterricht gegeben wird. Weshalb, weiß ich bis heute noch nicht.

christin20  18.07.2016, 23:58
@perfectingday

Ja Lehrer sind halt etwas seltsam. Aber hey, dass ist Vergangenheit. Du kannst jetzt etwas ändern. VHS oder es gibt auch Abendrealschulen. Ansonsten google mal Weiterbildungskolleg für Erwachsene. Mach was draus und dann wirds auf jeden fall etwas mit der Ausbildung.