Kann ich theoretisch mit Schallgeschwindigkeit laufen?

7 Antworten

Die Luft innerhalb des Flugzeugs bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Flugzeug. Relativ zum Flugzeug steht die Luft also still. Für dich macht es keinen Unterschied, ob das Flugzeug fliegt oder stillsteht, du kannst nicht mit Schallgeschwindigkeit laufen.

Hier eine andere Perspektive: Die Erde dreht sich ja bekanntlich um die eigene Achse. Ein Punkt am Äquator hat dadurch eine Geschwindigkeit von 1670 km/h. Trotzdem haben wir, wenn wir am Äquator stehen, das Gefühl, dass wir uns nicht bewegen, denn die Luft dreht sich ja mit der Erde mit – ansonsten hätten wir ja ständig eine Windgeschwindigkeit von 1670 km/h.

Wenn du am Äquator in die Richtung der Erdumdrehung läufst oder auch einfach nur stillstehst, dann bist du relativ zu einem außerhalb der Erde stehenden Objekt sogar viel schneller als der Schall innerhalb von Luft.

Machtnix53  08.05.2021, 13:35

Ist nur garnicht so einfach mit dem Stillstehen, wenn sich der Boden und die Luft und alles Drumherum dreht.

Dxmklvw  08.05.2021, 13:44
@Machtnix53

Das Problem bei solchem "Doppelantrieb" ist aber sehr oft das Hinausschießen über das Ziel.

Von Experte MacMadB bestätigt

Nein, bzw. nur dann wenn Du das ob auf der Flugzeugoberfläche machst. (Dann würde Dich aber der Luftdruck schon früher wegblasen).

Was den Überschallknall verursacht ist die Differenzgeschwindigkeit zur direkten Umgebung.

Nein. Da würde nichts passieren, denn Schallwellen innerhalb des Flugzeugs haben mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs nichts zu tun.
Die Schallmauer existiert nur außerhalb des Flugzeugs.

was nützt das "theoretisch" wenn es "praktisch" nicht klappt.