Kann ich spiele über eine externe Festplatte installieren und spielen und muss ich mit Performance Einbrüche rechnen?

2 Antworten

Muss es den eine Externe sein? Kannst ja auch eine Interne einbauen. Aber grundsätzlich macht das keinen Unterschied bzw. ist sogar besser als wenn das Spiel auf der selben Platte wie das Betriebssystem ist. Am besten wäre natürlich eine SSD aber eine HDD tuts auch. Solange die Festplatte nicht über USB 2.0 angeschlossen sondern mit SATA(intern) oder USB 3.0/3.1; eSATA(extern) angeschlossen ist.

Kommt drauf an, was für eine externe Festplatte. 2.0? Dann wird es definitiv Einbrüche geben, damit das Spiel nachkommen kann. 3.0 könnte schon eher klappen, wobei ich mir speziell bei RDR2 nicht komplett sicher sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

pissnelke66
Beitragsersteller

Und 3.2 würde das schneller sein