Windows installieren auf Externe Festplatte?

Ich nutze eine normal festplatte keine Usb festplatte

5 Antworten

Warscheinlich ist deine Platte auf mbr bzw gpt formatiert weswegen sie windows nicht erkennt sonst kannst du mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen ob sie dir da angezeigt wird.

Why doesn't Rufus list external HDDs by default?
If you used Rufus and have an external USB HDD enclosure plugged in, you may have noticed that Rufus does not list it by default. Instead, it only seems to list flash drives.
The reason for that is by design, because we expect that a large number of people will have backup media plugged in to their computer, with valuable backup data on it, and, especially if they aren't tech-savvy, it would be very easy for them to make a mistake and select that backup drive for erasing instead of the USB Flash Drive they just plugged, resulting in a loss of data that they didn't want to lose.
As a result, Rufus has an extended detection mechanism that is designed to prevent the listing of USB HDDs, as those drives are unlikely to be used by the vast majority of people to create bootable drives. Of course, you can still list those external HDDs if you know what you are doing, by checking the relevant option under Advanced drive properties. But this feature is not something that is enabled by default.
And while I do understand that, if you are an advanced user, it may sound like an inconvenience not to have all external drives listed by default, especially since that is what other similar applications may choose to do, please remember that, as a developer I'd still much rather inconvenience a few people, by not letting them erase the data they want, than inconvenience others by allowing them to erase data they don't want to erase.

https://github.com/pbatard/rufus/wiki/FAQ#why-doesnt-rufus-list-external-hdds-by-default

So viel zum Entwickler-Statement.

-----

So, jetzt zur Hilfestellung:
Es gibt einen Cheat-Mode, damit kann Rufus auch wechselbare USB Laufwerke erkennen.

Geh dafür einfach in das Rufus Programm und drücke die Tastenkombination

STRG + ALT + F

Dann sollte das klappen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

So geht das nicht.

Du musst die ISO auf einen USB-Stick installieren.

Dann baust du die Festplatte ein, drückst beim Bootvorgang auf F12 oder was auch immer, und wählst beim Boot-Manager den USB-Stick aus.

Dann öffnet sich die Installationshilfe und du wählst dort den Datenträger, auf dem du Windows installieren möchtest (die Festplatte)

TechnikTim  23.12.2019, 16:01

Er kann auch eine USB-Festplatte als Installationsmedium nutzen. Das muss kein USB-Stick sein.
Aber ja mit dem Rest hast du natürlich recht. Mit Rufus erzeugt man ein Installationsmedium, man installiert nicht Windows auf die Festplatte!

Mit dem Installationsmedium kann man dann Windows auf eine Festplatte installieren.

Und Rufus kann mit externen Festplatten umgehen? Oder ggf. nur mit USB Sticks?

Jedenfalls gibt es massig Anleitungen im Netz um Windows 10 auf eine externe Festplatte zu installieren. z.B.: https://www.disk-partition.com/de/windows-10/installieren-windows-10-auf-externer-festplatte.html

DieAlteBackware
Beitragsersteller

Ntfs

GrasshopperFK  23.12.2019, 16:18
@DieAlteBackware

Schwere Geburt mit dir... Also nochmal... Hast du die Software aus der verlinkten Anleitung getestet, oder versuchst du es ausschliesslich mit Rufus?

DieAlteBackware
Beitragsersteller

Mir wird die Festplatte nicht angezeigt

GrasshopperFK  23.12.2019, 16:11
@DieAlteBackware

In der Applikation "AOMEI Partition Assistant Pro" wird dir die Festplatte nicht angezeigt? Welches Dateisystemformat hat die Festplatte denn?

DieAlteBackware
Beitragsersteller

hat der Komentar unter dir auch schon vorgeschlagen bringt aber nichts ):

GrasshopperFK  23.12.2019, 16:09
@DieAlteBackware

Kannst du einfach mal auf die Frage antworten? WAS funktioniert denn bei der verlinkten Anleitung nicht?

Ich meine, kann sein das ich mich irre, dass externe Festplatten aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt werden. Damit du nicht ausersehen ne Datenplatte formatierst.

Da müsste es aber ne Option geben, wie du trotzdem USB Festplatten anzeigen lassen kannst.

EDIT: 10sek Google verrät die Antwort:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/123257-rufus-erkennt-keine-festplatten-nur-laufwerke.html

Das Bild ist denk ich am hilfreichsten:
https://www.drwindows.de/attachments/157499d1483809350-rufus-erkennt-keine-festplatten-nur-laufwerke-unbenannt.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

DieAlteBackware
Beitragsersteller

hat der Komentar unter dir auch schon vorgeschlagen bringt aber nichts ):

TheHunter147  23.12.2019, 16:03

Beim neuen 3.x Rufus einfach STRG + ALT + F drücken.
Damit aktiviert sich der Modus.