Mit externer Festplatte spiele woanders weiterspielen?

5 Antworten

Kommt darauf an, welchen Launcher du benutzt. Bei Steam kann man spiele auf andere Datenträger verschieben, du musst aber auf dem anderen PC auch mit Steam angemeldet sein. Welche Spiele wären dass denn und über welchen Launcher spielst du sie? Dann kann ich dir genaueres sagen

Woher ich das weiß:Hobby

Johannesstock
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort🏻

Wenn du das machen möchtest kommst du um eine Externe SSD nicht herum da sie einfach am schnellsten ist.

Oder du holst dir einen richtig guten Stick aber auch sehr teuer

Allerdings musst du auch schauen ob du dein Spiel überhaupt auf einer Externen FP installieren kannst.

Wenn nicht dann aufm PC installieren und ne symbolische Verknüpfung auf die SSD legen.

Was du machen kannst ist eine bootfähige Festplatte/USB Stick und co. Win drauf spielen und deine Spiele installieren (auf das Medium natürlich)

Diesen kannst du dann mitnehmen und dann woanders booten und spielen.

Gruß Zeus

Salentino76  07.02.2020, 21:49

Gute Idee, nun hast mir ebenfalls geholfen :)

Johannesstock
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort🏻

Johannesstock
Beitragsersteller

Aber wie genau?

TimGmBh  07.02.2020, 21:56
@Johannesstock

Du nimmst ein speichermedium, welches groß genug ist. Dann musst wenn du keine hast eine Windows 10 CD kaufen oder ziehst das Windows 10 Image mit dem Tool von Microsoft auf Ben stick. Dann musst du in dein BIOS und von dem Stick booten. Danach kannst du bei der Windows Installation deine Festplatte auswählen, auf der du Windows installieren möchtest und danach halt alles darauf installieren.

Johannesstock
Beitragsersteller
@TimGmBh

,der pc auf den ich es spiele hat schon Windows, ich wusste nur nicht was du mit Windows auf den Stick installieren meinst, ich dachte so wie eine vm ware auf dem stick

Es müsste genügen, den Ordner

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common

zu sichern. Ich glaube wenn man diesen auf einem anderen Rechner wiederherstellt und dann in Steam die entsprechenden Spiele installiert, sind diese sofort bereit, weil nicht mehr viel heruntergeladen werden muss (sofern kein großes Update ansteht). Die Spielstände liegen häufig in der Steam Cloud, müsste man aber im Einzelfall überprüfen.

In der Regel funktioniert das nicht, weil Spiele meist installiert werden müssen, damit die erforderlichen Einträge in Windows vorhanden sind.

Johannesstock
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort🏻

Adrean8  07.02.2020, 21:57

Richtig. Windows wird die Registry Einträge nicht haben. Würde es funktionieren, wenn man die Windows SSD/HDD mit sich rumschleppt?

TimGmBh  07.02.2020, 21:58
@Adrean8

Ja müsste klappen. Hotswappe meine ssd auch immer zwischen pcs und alles funktioniert

maja0403  07.02.2020, 22:00
@Adrean8

Das ist absoluter Unsinn. Willst du jedes Mal die Platte in einen anderen PC einbauen? Ggf. Treiber anpassen? Du kannst nicht von ausgehen, dass ein installiertes Windows mit jedem System läuft.

TimGmBh  07.02.2020, 22:06
@maja0403

Mach das wenn ich einen pc testen möchte und nicht jedes Mal widows neu installieren möchte. Bei mir machts keine Problem außer das es halt die treiber am Anfang installiert ist ja aber auch nur ne Sache von wenigen Sekunden.

Johannesstock
Beitragsersteller
@Adrean8

Und wenn man es direkt komett auf der Festplatte installiert, klappt es auch nicht?