Kann ich solche eine Bescheinigung von einem Psychotherapeut bekommen?

5 Antworten

Du hattest doch bereits mehrere Empfehlungen für Reha-Kliniken für Psychoptherapien und hast auch öfters welche in Anspruch genommen...

Dass sowas bei dir nicht sinnvoll ist glaube ich, abgesehen davon, nicht. Dir wird höchstens bescheinigt, dass deine Kooperationsbereitschaft mit dem psychotherapeuten zu Wünschen übrig lässt...

Und das verhindert deine Ausweisung nicht.

juliamueller259
Beitragsersteller

Kann er ausstellen, dass es bei mir keinen Bedarf gibt?

BeviBaby  04.09.2021, 16:53
@juliamueller259

Wem sollte er das ausstellen? Er kann natürlich seine Meinung dazu abgeben, doch das bringt dir auch nicht mehr viel, würde ich sagen. Such dir schon mal ein nettes Appartement in Ägypten...

Kann er nicht. Er kann dir ein Schreiben mit seinen Ansichten bzw. seiner Empfehlung geben, aber da wird niemals drinnen stehen, dass die Therapie nicht sinnvoll ist.

Wenn du nicht kooperierst, steht da halt drinnen, dass die Mitarbeit zu wünschen übrig lässt. Wenn du wegen eines Problem kamst, dass jetzt nicht mehr besteht (zum Beispiel eine depressive Phase), heißt es, dass eine weitere Behandlung nicht nötig ist. Das gleiche wird drinnen stehen, wenn du wegen eines Verdachtes auf ein Problem kamst, der sich nicht erhärtet hat.

Wofür willst du so ein Schreiben überhaupt? Wenn du freiwillig dort bist, kannst du jederzeit damit aufhören. Wenn es eine Auflage ist, siehe zweiter Absatz.

juliamueller259
Beitragsersteller

Um DRV zu verpflichten, Reha-Leistung zu erbringen, muss man nachweisen, dass man die psychotherapeutischen Behandlungen abgeschlossen hatte.

summersweden  04.09.2021, 18:45
@juliamueller259

Dann brauchst du aber kein Schreiben, dass die Behandlung keinen Sinn macht. In dem Fall brauchst du die Bestätigung, dass die Behandlung abgeschlossen ist bzw. eine weitere Behandlung nicht nötig ist.

juliamueller259
Beitragsersteller
@summersweden

Kann man das beim ersten Termin machen? in dem man darstellt, dass man kein Problem hat?

summersweden  04.09.2021, 20:13
@juliamueller259

Nein. Da braucht es schon ein paar Termine, bis du so ein Schreiben bekommst. Ein Therapeut macht so etwas nicht leichtfertig, wenn er aus Schlampigkeit falschliegt, ist sein Ruf und vielleicht sogar sein Job gefährdet. Da will er dich schon erst ein paar Sitzungen kennenlernen.

Da du scheinbar nicht ganz freiwillig dahingehst, wird er sich erst recht ganz genau überzeugen. Gerade wenn er merkt, dass du keine Lust zur Mitarbeit hast. Dann steht in dem Schreiben stattdessen "keine Kooperation" drin. Das ist dann nicht abgeschlossen, sondern verweigert.

Wenn du wirklich keine Probleme hast, ist ja überhaupt nichts dabei, wenn du da ein paar Stunden hingehst und mit dem Therapeuten redest. Wenn du keine Probleme hast, wird auch nichts unangenehmes kommen. Dann ist die ganze Sache in ein paar Sitzungen erledigt.

Es kommt darauf an, mit was für einem Anliegen du zum Therapeuten kommst. Kommst du beispielsweise wegen einer manischen Depression und der Therapeut stellt fest, dass du keine hast, dann ist die Therapie logischerweise überflüssig. Allerdings hat so ziemlich jeder Mensch irgendwo Probleme, weshalb auch jeder eine Therapie machen könnte, um die beste Version von sich selbst zu werden.

LG T4serFace

Wieso? Wenn du dir nicht helfen lassen willst, ist das deine Sache. Das heißt aber noch lange nicht, dass eine Therapie nicht sinnvoll ist.

Außerdem gibts stationär, teilstationär und ambulant. Wenn das eine nicht sinnvoll ist heißt das nicht gleich, dass das bei den anderen Formen auch so ist.

Theoretisch zwar ja, aber praktisch dürfte dir das Niemand ausstellen. Entweder du hast Bedarf oder nicht, aber "nicht sinnvoll" gibts in dem Sinne nicht

juliamueller259
Beitragsersteller

Kann er ausstellen, dass es bei mir keinen Bedarf gibt?

LePetitGateau  04.09.2021, 16:53
@juliamueller259

Was soll denn das heißen. Hast du jetzt Angststörungen oder nicht ? Sich entscheiden wäre eher mal gut

Stellwerk  04.09.2021, 17:50
@LePetitGateau

Er wartet nochmal auf Rückmeldung vom Anwalt.. Je nachdem, was eher gegen eine Abschiebung spricht, wählt er dann halt Gesundheit oder Krankheit 🤷‍♂️