Kann ich diese Stiefel als Junge tragen?

10 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem.

Ich trage seit vielen Jahren Stiefel, meist unter der Hose, teils aber auch drüber. Nur muss man(n) leider, da es kaum Schaftstiefel für Herren gibt, in die Damenkollektion greifen. Hier haben viele Hersteller glücklicherweise erkannt, dass Füße nicht bei Größe 41 aufhören ... trotzdem ist die Suche nach herrentauglichen Modellen oder echten Herren-Langschaftstiefeln schon ein ziemliches Drama.

Meistens jedoch sieht man an der Absatzform, dem Schaft oder irgendwelchen Applikationen, dass es Damenstiefel sind, wobei die von Dir abgebildeten Stiefel noch ok sind.

Zu den Argumenten diversen engstirniger Zeitgenossen und -genossinnen: man sollte sich mal vor Augen halten, dass Stiefel bis vor wenigen Jahrzehnten ausschließlich ein Herren-Kleidungsstück waren!

Erst seit der Nazi-Zeit und später der Übernahme von Stiefeln als modisches und praktisches Schuhwerk für Damen, glauben viele, dass das Männer nur noch beim Reitsport oder so tragbar seien.

Gründe für das "Nein" dieser Mitmenschen werden nicht geliefert, sondern das sind dann schlicht einfach irgendwelche pauschalen Aussagen aus der Kategorie "wer rosa Hemden trägt ist schwul" .... eigentlich ziemlich arm.
Als müssten sich lederjacketragende Frauen rechtfertigen, dass sie Harley fahren oder cowboystiefeltragende Frauen fragen lassen, ob sie ein "kesser Vater" sind und Kühe hüten. Meine Güte, wir sprechen hier über Mode und persönliche Entfaltung! Lasst doch die Menschen machen, was sie wollen, das tut doch keine weh!

Und übrigens gibt es tatsächlich einige (leider wenige) Anbieter, die Herren-Langschaftstiefel im Programm haben ... und zwar keine Reitstiefel. Meine letzten echten Herren-Stiefel habe ich z.B. in Barcelona im Laden und letztes Jahr lange Winterstiefel in Österreich gekauft.

Hier noch ein passernder Artikelt aus der SZ dazu: https://www.sueddeutsche.de/stil/anziehsache-zu-stiefeln-maenner-scheuen-schaefte-1.2713267

Du kannst alles tragen was du willst. Ich habe damals in der Schule die Stiefel vom Bund getragen und wurde als "Nazi" beschimpft. Musst du wissen.

Ja, kannst du auf jeden Fall!

Die sehen toll aus und sind mit Sicherheit sehr praktisch.

Ja.

Warum meinst du denn, sie nicht tragen zu können? Weil andere irgendwas denken könnten? Machen sie sowieso, egal, was du trägst. Also sei ein Mann und trag das, was du willst - nicht das, was andere wollen. :)