Kann ich selber entscheiden?
Hallo ,
Ich werde in einem Monat 16 , als ich 12/13 war haben sich meine Eltern getrennt. Ich habe ein Jahr bei meiner Mutter gewohnt bis meine vaterseite meine Mutter bedroht hat und ich dann zu meinem Vater musste , ich wohne jetzt hier seit über einem Jahr und ich will das alles nicht mehr. Ich will einfach nur zu meiner Mutter zurück aber meine vaterseite erlaubt mir das nicht. Meine Mutterseite ist damit einverstanden. Kann ich irgendwie trotzdem zu meiner Mutter gehen oder muss ich das aushalten bis ich 18 bin ?
bitte nur ernst Antworten.
Was bedeutet Vaterseite und Mutterseite?
bei Uns redet die Familie viel mehr als meine Eltern .
1 Antwort
Ihr solltet euch rechtlich beraten lassen.
Faktisch könntest du einfach deine Sachen nehmen und gehen und dein Vater könnte rein gar nichts dagegen tun. Praktisch kann deine Mutter dich dann ohne seine Zustimmung nicht ummelden, kann kein Kindergeld und Unterhalt beziehen und kann dich auch nicht, falls notwendig, an einer neuen Schule anmelden.
Am vernünftigste wäre der Gang vors Familiengericht. Hier musst du keine Angst haben. Das Familiengericht folgt fast immer dem ausdrücklichen Wunsch von fast volljährigen Jugendlichen.