Kann ich Segafredo Intermezzo für eine Frech Press benutzen - es schmeckt, aber ich möchte nicht zu viel Koffein trinken und das ist glaube ich für Espresso?

3 Antworten

Grundsätzlich heißt "für Espresso" ja meist, dass der Kaffee eher dunkel geröstet ist. Beim dunkleren Rösten wird die Säure stärker abgebaut und die schokoladigen Aromen nehmen zu. Allerdings gehen auch viele andere Aromen verloren, weshalb viele "geübte" Kaffeetrinker hellere Röstungen bevorzugen. Grundsätzlich kannst Du aber jede Röstung auf jede Weise zubereiten.

Wichtig ist nur, der richtige Mahlgrad. Für die Frenchpress wird der Kaffee relativ grob gemahlen. Viel gröber als für Espresso aus der Siebträgermaschine und immer noch Gröber als für einen Kaffee-Percolator wie die Moca.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Segafredo Intermezzo ist normaler Kaffee von 'naja' Qualität. Da sind sehr viele unförmige Bruchbohnen drin. Sieht und schmeckt man aber nach dem mahlen nicht mehr.

Da hats auch nicht mehr Koffein als andere Bohnen.

Tipp: Kaufe dir De-Kaff-Bohnen und mix die mit rein je nachdem wie viel weniger Koffein du willst.

Das ist kein Problem. Allerdings musst du dann einen gröberen Mahlgrad an der Mühle einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom