Hilfe, Pillenpause Langzeitzyklus bei Pille vergessen?

5 Antworten

Hallo,

Nein um in eine pause zu gehen geschützt muss man 14 pillen nehmen.

Unter den wochen ist ein fehler nicht schlimm. Wenn du dich in der allerersten befindest, also nach der pause musst du zusätzlich verhüten und in der letzten kannst fu sofort in die pause oder sie auslassen.

Dubkannst im langzeitzyklus auch 7 tage vergessen wenn man sie 14 tage korrekt eingenommen hat und sie 7 danach korrekt nimmt.

LG pvris15

Blume100917
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Ich bin wie gesagt im Langzeit Zyklus und habe halt gestern die Pille vergessen aber sie dafür heute doppelt genommen :/ kann ich dann Echt einfach beruhigt in die Pause gehen und bin geschützt ?

Blume100917
Fragesteller
@pvris15

Also soll ich nun noch 14 Pillen nehmen und dann gehen ? Oder wie meinen Sie das ? Ich stehe grad echt auf dem Schlauch :(

pvris15  24.05.2018, 20:14
@Blume100917

In was für einer einnahmewoche bist du? Bist du in der vor, oder nach der pause?

Blume100917
Fragesteller
@pvris15

würde morgen anfangen mit der Pause, wenn es ginge

Pangaea  24.05.2018, 20:47
@Blume100917

Nein, du fängst bitte schon gestern mit der Pause an, denn du hast ja gestern den Fehler gemacht! Die Pause darf aber nicht länger als 7 Tage dauern, also beginnst du spätestens am nächsten Mittwoch mit der neuen Packung.

Blume100917
Fragesteller
@Pangaea

Okay Kennen sie sich auf diesem Gebiet aus ? :)

Hallo Blume100917

Wenn man die Pille im  Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

 Du musst den Tag der nicht wirkenden Pille als ersten Pausentag zählen und die Pause darf nicht länger als 7 Tage dauern. Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Für das nächste Mal: Wenn es beim Langzeitrhythmus zu Zwischenblutungen kommt solltest du gleich eine Pause einlegen wenn du mindestens 14 Pillen (Bei der Belara 21) fehlerfrei genommen hast

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Bei einem Einnahmefehler im Langzeitzyklus gilt ab der dritten Einnahmewoche nach der Pillenpause (also auch in der vierten, fünften, sechsten...) das, was man bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche zu tun hat:

  1. Man zieht die Pillenpause vor, dabei wird der Tag, an dem man die Pille vergessen hat, als erster Tag der Pause gezählt. Spätestens am achten Tag der Pillenpause setzt man die Einnahme der Pille fort.
  2. Man nimmt die vergessene Pille so schnell wie möglich nach und alle weiteren Pillen wie gewohnt ein. Eine geschützte Pillenpause ist danach erst wieder möglich, sobald man die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat.

So oder so ähnlich wird es auch im dritten Abschnitt der Packungsbeilage deiner Pille stehen.

Ich würde dir zur ersten Methode raten (die Pillen, die du bereits eingenommen hast, kannst du ignorieren, sodass Mittwoch der erste Tag deiner Pillenpause ist und du spätestens nächsten Mittwoch die Pille wieder nehmen musst). Es wird ohnehin empfohlen, eine Pillenpause einzulegen, wenn es zu Zwischenblutungen kommt, damit die Gebärmutterschleimhaut ungehindert abbluten kann.

Liebe Grüße

Du kannst auch jetzt in die Pause gehen und den Vergesser als ersten Pausentag rechnen, also die Pause entsprechend früher beenden.

Blume100917
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort . Allerdings habe ich ja heute 2 Pillen genommen 🙈 ist das schlimm ?

MiaSidewinder  24.05.2018, 20:24
@Blume100917

Nein, die kannst du einfach ignorieren. Wie gesagt, nur die Pause dann entsprechend verkürzen.

Blume100917
Fragesteller
@MiaSidewinder

Sicher? Denn ich dachte man braucht um in der Pillenpause geschützt zu sein mindestens 7 korrekt eingenommene Pillen. Aber wenn ich dann morgen damit anfange, dann zählt das ab morgen oder ? Das würde doch dann Heisen, dass ich nicht 7 Pillen korrekt eingenommene habe, weil ich sie ja gestern vergessen habe :( oder ab wann würde Mann dann die Pillenpause rechnen? Ich hab halt Angst dass ich dann nicht geschützt bin :(

Pangaea  24.05.2018, 20:46
@Blume100917

Du fängst nicht morgen mit der Pause an, du fängst gestern mit der Pause an!!

MiaSidewinder  24.05.2018, 20:58
@Blume100917

Ich schrieb doch, du sollst den Tag, an dem du die Pille vergessen hast, als den ersten Pausentag rechnen.

Einfach den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag rechnen, die nachgenommenen Pillen ignorieren und spätestens nach 7 Tagen Pause (gerechnet vom Tag der vergessenen Pille) wieder anfangen.

Du hast die Pille am Mittwoch vergessen, also fängst du spätestens nächsten Mittwoch wieder an.

Blume100917
Fragesteller

Also macht das Nicht, dass ich dafür heute 2 Pillen genommen habe ?

Blume100917
Fragesteller

Denn ich dachte man braucht um in der Pillenpause geschützt zu sein mindestens 7 korrekt eingenommene Pillen. Aber wenn ich dann morgen damit anfange, dann zählt das ab morgen oder ? Das würde doch dann Heisen, dass ich nicht 7 Pillen korrekt eingenommene habe, weil ich sie ja gestern vergessen habe :( oder ab wann würde Mann dann die Pillenpause rechnen? Ich hab halt Angst dass ich dann nicht geschützt bin :(

Pangaea  24.05.2018, 20:43
@Blume100917

Du rechnest den Tag der vergessenen Pille (gestern/Mittwoch) als ersten Pausentag. Vor dieser Pause hast du ja die Pille korrekt genommen.

Die Pause dauert maximal 7 Tage, also fängst du spätestens am nächsten Mittwoch mit der neuen Packung an. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Blume100917
Fragesteller
@Pangaea

Okay Dankeschön . Dachte nur dass es vielleicht ein Peoblem ist wenn ich heute 2 Pillen genommen habe .

Blume100917
Fragesteller
@Pangaea

da Man ja eigentlich in der Pillenpause keine Pillen nehmen sollte. Von dem her dachte ich dass dann der Schutz gefährdet ist, wenn ich morgen anfangen würde mir der Pause , weil ich dnan ja 1 ausgelassen hatte. Aber wie ich gerade eben belehrt wurde zähle ich den Mittwoh als 1. Pillenpausentag, auch wenn ich heute 2 Pillen genommen habe .

Blume100917
Fragesteller
@Pangaea

ja das weis ich :) aber was hat dies nun wieder mit meinem fall tun? Und sind sie ein Arzt bzw. eine Ärztin, weil sie sich so auskennen ?