Kann ich Schoko-Puddingpulver durch Kakaopulver ersetzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Schokopuddingpulver ist 78% Maisstärke und 22% Kakaopulver, der Rest ist bisschen Salz und Vanilleextrakt (ja richtig gelesen). Du könntest das Kakapilver also mit Maisstärke mischen, wenn du das hast, evtl geht auch Kartoffelstärke.

mulano  12.05.2018, 18:45

*Kakaopulver.

mulano  13.06.2018, 18:39

Danke. :)

Puddingpulver in Pralinen? Stärke hat in Pralinen sowieso nichts zu suchen, und wenn du deine Masse nicht erhitzen musst, dann brauchts sowieso keine Stärke.

Ich würde gerne das Rezept sehen, weil mir das ganze doch etwas merkwürdig vorkommt...

Normalerweise nimmt man Kuvertüre/Schokolade, Geschmacksstoffe und evtl. noch Zutaten wie Nüsse, Mandeln, Marzipan...

Für manche kocht man eine Ganache aus Sahne und Kuvertüre (+Geschmack), aber diese Masse wird fest durch die enthaltene Schokolade.

Von Puddingpulver in einer Praline hab ich noch nie gehört- und ich mache das beruflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wie bereits erwähnt: Schokopudding bindet, sprich: Flüssigkeit wie Milch wird dick. Kakao färbt und gibt Geschmack, bindet aber nicht.

Dennoch: du kannst Kakao nehmen UND zusätzlich Speisestärke (Maisstärke). Für 1/2l Flüssigkeit brauchst du etwa 70-80g.

adianthum  12.05.2018, 19:55

Stärke bindet (verkleistert) nur unter Hitzeeinwirkung, die Pralinenmasse wird aber nicht erhitzt, also ist Stärke nicht zwingend notwendig.

Jenniferlassy43 schrieb: Einfach nur mit allen anderen Zutaten verrühren und zu einer Masse kneten.

Gestiefelte  12.05.2018, 20:27
@adianthum

Warum sollte man in ein Rezept aber Stärke geben, die man dann roh isst und was so überhaupt nicht schmeckt?

adianthum  12.05.2018, 21:02
@Gestiefelte

Gute Frage...nächste Frage...

Ich habe- vor allem in Frauenzeitschriften- schon Rezepte gelesen, da haben sich mir die Zehnägel aufgerollt! Mischungsverhältnisse, bei denen schon beim lesen ersichtlich ist, dass sie SO nicht funktionieren können, Zutatenlisten mit vertauschten Mengenangaben usw. usf.

Ich vermute mal, es handelt sich um ein Rezept, das sich jemand ausgedacht und dann auf einschlägiger Seite gepostet hat, Freunde haben dann Sternchen verteilt, na ja, der Rest ist Geschichte.

Eine meiner am liebsten gehasste Aussage bei Rezeptfragen hier: Muss ich Vanillezucker wirklich reintun- Antwort: Kannst du weglassen, dient NUR dem Geschmack...Warum backt man denn, wenn nicht wegen des Geschmacks?

Wenn du puddipulver zum binden der Pralinen brauchst, hilft dir Kakaopulver nichts. Wenn es nur für den Geschmack ist, kannst du es austauschen

Pudding in Pralinen?

Daß wundert mich sehr

Kakaopulver schon eher.

Aber vielleicht soll es eine Cremige Pudding Füllung werden- genauso wird das mit Kakao vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat