Kann ich Prüfungen vorschieben?

SeifenkistenBOB  29.07.2024, 14:59

Mit "vorschieben" meinst du "ins nächste Semester verschieben"?

Jonas2815
Beitragsersteller

Nein vor der Prüfungen Phase schreiben

2 Antworten

Kommt drauf an manche Hochschulen regeln das anders aber in der Regel schon. Schau dir am besten die Anforderungen für die Module an es kann sein dass du auch einen Leistungsnachweis oder sowas ähnliches erbringen musst um die Prüfung zu schreiben die sind oft nicht so lange gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also normalerweise gibt es fixe Prüfungstermine, je nach Hochschule und Modul gibt es evlt. mehrere Prüfungstermine pro Semester zur Auswahl.

Wenn aus triftigen Gründen (bspw. Auslandsjahr, Abschluss) der Prüfungstermin nicht wahrgenommen werden kann und es keine sinnvolle Alternative gibt (bspw. im nächsten Semester nachholen), dann kannst du mit dem Prof oder den Modulverantwortlichen darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden.

Zu triftigen Gründen gehört idR nicht, dass Prüfungen zu nah beieinander liegen und du damit deine Prüfungsphase entspannen willst. Am besten schaust du dir mal eure Prüfungsordnung genau an und wendest dich an die o.g. Leute oder die Studienberatung deines Fachbereichs.