Kann ich Produkte aus China auf Ebay weiterverkaufen?

9 Antworten

Natürlich kannst du Sachen auf Ebay verkaufen, wenn du sie legal gekauft hast.

Erkundige Dich mal, was man unter "Streckengeschäft" (oder "Drop-Shipping" auf Deppendeutsch) versteht. Das ist nämlich genau das Geschäftsmodell, was Dir vorschwebt. Du brauchst allerdings einen verläßlichen Partner dafür, denn Partner Deines Kunden bist immer noch Du und hast ihm gegenüber die Pflichten des Verkäufers zu übernehmen.

0St0ne
Beitragsersteller

Laut Ebay ist es erlaubt. Wäre es schon gewerblich wenn ich nur sagen wir mal 1 Stück verkaufen würde?

Das ist dann gewerblich, dran gedacht?

0St0ne
Beitragsersteller

Kann ich dann nicht einen Ebay Shop aufmachen und gut ist?

FGO65  06.07.2016, 16:28
@0St0ne

Ob du einen Shop aufmachst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass es dann gewerblich ist.
Also schön ein Gewerbe anmelden, Steuern und Buchführung machen, Garantie geben, etc.

0St0ne
Beitragsersteller
@FGO65

Laut Ebay ist es erlaubt. Wäre es schon gewerblich wenn ich nur sagen wir mal 1 Stück verkaufen würde?

FGO65  06.07.2016, 16:33
@0St0ne

Du solltest lieber schauen, was in Deutschland die Steuer dazu sagt und nicht was ebay meint.
Es kommt nicht auf den Gewinn, Umsatz, etc. an, ob es gewerblich ist, sondern auf die Gewinnerzielungsabsicht.
Und die liegt bei Dir ja wohl vor, sonst würdest Du den ganzen Kram ja nicht machen

FGO65  06.07.2016, 16:35
@FGO65

Demnach ist Gewerbe jede, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein „freier Beruf“ ist.

Du kannst dir Sachen kaufen und dann weiterkaufen wie du willst also tendenziell ja