Kann ich Ports über 2 Router freigeben?

2 Antworten

Die Portfreigabe im zweiten Router nutzt Dir nix. Der Hauptrouter verwaltet alle Datenpackete, die zum und vom Internet kommen. Deshalb muss dieser auch die Packete dahin routen, wo sie hingehören. Bei Anfragen von einem PC ist die Anfrage gekennzeichnet. Die Antwort erfolgt mit der Kennzeichnung und der Router weiß, wohin die Antwort gehört.

Bei der Portfreigabe bestimmt der Port, wohin von außen kommende Anfragen hin sollen. Nämlich an die IP, die dem Port zugeordnet ist. Wenn die Freigabe im zweiten Router ist, aber nicht im Hauptrouter, bekommt trotzdem der Hauptrouter die Anfrage von außen, verwirft die aber, weil er nicht weiß, wem er das Datenpacket auf dem Port zuschicken soll...

Komplizierter wird es, wenn Du ein Sub-Netz mit dem 2. Router aufbaust. Bedeutet, der 2. Router bekommt vom Hauptrouter eine IP über DHCP (oder hat eine feste IP) und der 2. Router gibt Dir wiederum ein eigenes Netzwerk mit DHCP. Arbeitet also nicht wie ein Switch, sondern wirklich als Netzwerkrouter. Dann muss der 1. Router den port zum 2. Weiterleiten und im 2. Router musst Du dann zu deinem PC routen...

du kannst auch eine box als Repeater benutzen und steuerst alles von einer