Kann man Ports über LAN freigeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sicher doch, es ist ganz egal wie der "Server" in deinem Netzwerk verbunden ist (Kabel, WLAN), du richtest einfach in deinem Gateway (Router) eine Portweiterleitung bzw. Portfreigabe für diesen "Server" ein

idealerweise hat dieser Server eine statische (fixe) IP-Adresse, damit sich diese nicht ändern kann und die Portregel dadurch hinfällig wäre

alles weitere findest im Handbuch deines Routers

Wenn du einen server über lan erstellst, musst du keine ports freigeben. Du kannst auf den server einfach mit localhost joinen.

BuggyBuck
Beitragsersteller

Ja, ich habe den Server schon erstellt, aber es geht darum , dass auch andere Leute(die nicht im lokalen Netzwerk sind) joinen können! Ich habe das ganze schon mit Hamachi gemacht und meine Freunde können auch joinen, aber mit Hamachi is das Ganze so umständlich! Trotzdem danke für deine Antwort