Kann ich „Planechase“ immer spielen?

1 Antwort

Jain.

Planechase ist nicht Commander, sondern ein eigenes Spielformat. Wenn man sich zum Commander-Spielen trifft und nichts anderes vereinbart wird, sollte man davon ausgehen, dass es allen in erster Linie um gewöhnliches Commander, mit gewöhnlichen Commander-Regeln, geht.

https://magic.wizards.com/de/formats/commander

https://mtg.fandom.com/wiki/Planechase_(format)

Allerdings halte ich es für völlig in Ordnung, die Planechase-Karten dabei zu haben und die anderen Spieler zu fragen, ob sie nicht auch mal Lust auf eine Runde Planechase-Commander hätten. Denn erlaubt ist im Grunde alles, worüber sich alle Beteiligten vorab einig sind.

Machen wir selbst auch hin und wieder. Dabei teilen wir uns ein Welten-Deck. Das liegt in der Mitte, wobei globale Effekte alle Spieler betreffen und solche Effekte, die sich auf "dich" (bzw. "du") beziehen, immer nur den aktiven Spieler, dessen Zug gerade ist, betreffen. Bei uns ist das Würfeln des Weltenwürfels teurer, als in der offiziellen Planechase-Variante. Also erster Wurf immer noch gratis, der zweite kostet dann aber 2 beliebige Mana statt 1, der dritte 4 und so weiter. Ansonsten wird es unserer Erfahrung nach zu chaotisch.

Bzgl. deiner Zusatzfrage: Abgehandelte Welten und Phänomene werden verdeckt unter das Weltendeck gelegt. Heißt, dass diese im Verlauf des Spiels wieder aufgedeckt werden können.

Viel Spaß!