Kann ich permanent im Allradantrieb bleiben?
Ich habe einen Nissan Juke Nismo 4x4 und nun zu der Frage
er hat folgende Stufen :
2WD, 4WD,4WD-V
Ich finde es konfortabler wenn er im 4WD oder im 4WD-V ist kann ich im Allradantrieb permanent bzw. dauerhaft bleiben oder ist dies schädlich für das Auto?
3 Antworten
da gibt es in der tat sehr viel halbwissen.
was viele nicht bedenken ist, dass ein reifen, der "mitgeschleift" wird, also von der straße quasi angetrieben, mehr verschleißt, als einer, der mit einem virtel der benötigten antriebskraft angetrieben wird.
und bei vielen autos ist es so, dass der permanente allrad, wenn er denn aus ist, quasi nur eine offene kupplung zwischen der kardarnwelle, die die hinterräder antriebt und dem getriebe darstellt. d.h
- der motor treibt über die kupplung das getriebe an.
- das getriebe treibt das vorderachsdifferenzial an
- das vorderachsdifferenzial die vorderen antriebswellen
- die vorderen antriebswellen die vorderräder
- die vordderräder treiben die straße an
- die straße treibt die hinterräder an
- welche wiederum über die antriebswellen das hinteachsdifferenzail antreiben
- und schließlich die kardarnwelle
es gibt allerdings fahrzeuge, da ist das mit dem eingeschalteten allrad so ne sache für sich. zu nennen wären hier z.B. die frühen subaru justy oder der MAN 18 A (18 PS Allrad schlepper aus den 1969er Jahren von der maschinen und Anlagenfabrik Nürnberg.
hier ist es nämlich so, dass beim einschalten des allradantriebes vorder und hinterachse starr mit einer klauenkupplung verbunden sind. das kurven fahren wird so enorm erschwert. und der verschleiß an reifen nimmt enorm zu.
bei den frühen audi quattro und vw syncro z.B. T3, Passat variant etc. gibt es ein mitteldifferenzial das die antriebskraft 50/50 verteilt. mit einer klauenkupplung lässt es sich sperren.
bei den späteren modellen gibt es eine viscokupplung, die erst eingreift, wenn ein zu großer drehazhlunterschied eintrifft...
vorteil der viscokupplung: man braucht sich nur ums fahren gedanken machen
nachteil: sie greift manchmal erst zu spät ein. ich habe schon mal erlebt, wie ein 90 PS syncro einen schweren 5er BMW aus dem graben geschleppt hat. OHNE geländeuntersetzung etc.
was deinen juke jedenfalls betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass der so eine primitive allradtechnik hat. ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass der allrad eigendlich immer an ist, nur dass eben je nach fahrmodus die kraftverteilung auf vorder und hinterachse variiert bzw. das teilweise sperren der differenziale früher oder später einstezt.
so wie wenn das esp "aus" ist es dann eben nur sehr viel später eingreift.
lg, anna
wenn die kiste in den kurven nicht störrisch wird, oder beim parken, dann auf jeden fall..
lg, anna
Wieso sollte ein Reifen der antriebslos mitrollt mehr Widerstand erzeugen als ein Angetriebener? Das macht überhaupt keinen Sinn, ein kugelgelagert lastfrei mitlaufendes Luftrad ist eins der reibungsärmsten Systeme überhaupt!
genau habe ich das auch noch nicht versttanden, über drei ecken habe ich das mal von einem aus der entwicklungsabteilung von continental gehört. das hat glaube ich damit zu tun, wie sich unter last und druck die lamellen der reifen verbiegen.
lg, anna
fürs Auto bestimmt nicht, viell. für deinen Geldbeutel, der Spritverbrauch wird höher sein. man kann ohne Probleme im 4WD, besser im 4WD-V bleiben
da er 10l/100km schluckt ob er 10,3 oder 10,4 schluck machts nicht mehr aus :D
Wiegt keine 2T wie meiner, nur 1,4T und ich habe 197PS auch Turbo, schluckt aber nu 6,9 - 7,9 L, in der Stadt.
Also wenn ich ihm Internet schaue sehe ich viele mit einem durchschnittlichen Verbrauch von zirka 10 Liter wie schaffst du das ? Ich habe CVT du auch ?
Dem Allradantrieb macht das überhaupt nichts, im Gegenteil, wenn die Wellen stehen statt mitlaufen wird in den Kugellagern nicht über Stunden nur ein Punkt belastet
auf den Wellen ist gar kein Last drauf, daher wird auch kein Lager belastet wenn sie sich nicht drehen
Doch die Wellen vibrieren durch Fahrbahnerschütterungen mit ihrem Eigengewicht stehend in den Lagern. Gleitlager können das gut ab aber Kugellager nicht. Beim Schiffstransport werden daher manche Maschinen in Rotation gehalten.
also kann ich ihn ruhigen gewissens auf 4wd-v lassen ? :) danke für die erklärung.