Kann ich Patienten fragen ob sie kündigen wollen und zu mir wechseln können?

4 Antworten

Klar kannst du das, du kannst dann aber auch damit rechnen sofort fristlos gefeuert zu werden.

Wenn man sein Leben ruinieren will, kann man das tun.

Die freundliche Variante wäre zu sagen. "Leider muss ich mich am xx.xx.2024 von Ihnen verabschieden, da ich bei xxx Gesundheitsdienst aufhöre und ab dann eine selbständige Pflegetätigkeit ausüben werde. Ich bin dann weiterhin in der Nähe und jeder der möchte kann weiter meine Pflege in Anspruch nehmen."

Und wenn der Patient dann den vertrag schließt, ist es OK. Auffordern würde ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein - das darfst du nicht - ein Arbeitnehmer darf seinem Arbeitgeber in keiner Art und Weise Konkurrenz machen, auch wenn im Arbeitsvertrag dazu nix drin steht.

Stichwort: Wettbewerbsverbot

Wenn du allerdings dem Patienten mitteilst, du gehst und der Patient erkundigt sich nach deiner neuen Arbeitsstelle, darfst du wahrheitsgemäß darauf antworten - aber eben nicht gezielt Patienten abwerben

das wäre dann ein Grund für eine Fristlose Kündigung.