Kann ich ohne Problem ein Katana bestellen?

4 Antworten

Wenn es kein echtes katana ist sondern einfach nur ein Plastik-Katana für cosplay dann sollte das ohne probleme möglich sein. Davon gibt es viele über amazon zwischen 20 und 40 euro.

(ich nehme an du meinst kein echtes mit scharfer klinge)

habe grad geguckt man kann über amazon sogar echte katanas bestellen (Natürlich sind die nicht 100% authentisch und kosten daher "NUR" zwischen 150 und 3000 euro)

Waldmensch70  23.08.2024, 20:41
habe grad geguckt man kann über amazon sogar echte katanas bestellen

Was genau gar nichts über die Rechtslage aussagt nach der der Fragesteller hier fragt… 😉

MrsssP  24.08.2024, 11:58
@Waldmensch70

Entweder man kritisiert das gesamte Kommentar oder lässt es bleiben. Ansonsten ist es nur mal wieder ein kläglicher versuch eines Trolls zu demütigen und zu beleidigen, danke!

Waldmensch70  24.08.2024, 12:00
@MrsssP
Entweder man kritisiert das gesamte Kommentar oder lässt es bleiben.

Nein.

Wenn ein Detail falsch ist bzw. (wie hier) nichts zur Rechtslage aussagt nach der gefragt wurde (siehe Frage: "ist das Erlaubt"), dann kann man das natürlich ansprechen und kritisieren.

Damit musst Du schon leben. 🤷‍♂️

Ansonsten ist es nur mal wieder ein kläglicher versuch eines Trolls zu demütigen

Das hat mit "trollen" nicht das geringste zu tun.

Wenn Du schreibst "habe grad geguckt man kann über amazon sogar echte katanas bestellen", dann sagt das nichts darüber aus, ob er es auch darf.

Ein Katana (oder irgend ein anderes Schwert oder z.B. auch ein Dolch oder ein Karambit) sind nach dem Gesetz "Hieb- und Stoßwaffen".

  • Damit darf man sie nicht führen.
  • Man darf erst ab 18 Jahre Umgang damit haben.
  • Man muss sie zu Hause (da sie Waffen sind, selbst wenn sie erlaubnisfrei sind und dadurch ab 18 "einfach so" erworben werden dürfen) vor Zugriff gesichert aufbewahren. Also "lose auf einen Ständer" oder "als Deko abnehmbar an der Wand" oder „zum Schutz an der Wand neben dem Bett“ oder ähnliches ist nicht erlaubt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

hi. Nein, darfst du nicht. Ein annäherndes richtiges/ echtes (scharfes) bedarf einen Altersnachweis. Also mind. 18 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 18 problemlos

Wenn Spielzeug dann ohne Mindestalter

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze