Kann ich ohne Physik Studium, Software Entwickler werden?

3 Antworten

Ja

Selbst wenn man Software für eine spezielle Fachrichtung entwickelt genügt es ein gewisses (anfängliches) Verständnis der Grundlagen dieser anderen Fachrichtung. Der Rest ergibt sich aus der Zusammenarbeit mit Fachleuten anderer Fachgebiete.

Ich hatte Ende der 90er Jahre gemeinsam mit einem "Chemieingeneur" begonnen eine computergestützte Prozesssteuerung zu entwickeln , völlig ohne Fachwissen auf dem nötigen Gebiet.

Solche fachgebietsübergreifenden Projekte sind Teamarbeit, bei der die Sachkenntniss mehrerer Gebiete zusammenfließt. Dabei erlangt man unweigerlich auch spezielle Skills auf den Gebieten mit denen man täglich beschäftigt ist. Dergleichen Wissenserwerb ist natürlich nicht vergleichbar mit der Breite eines Studiums.

Dafür benötigt man grundsätzlich kein Physik Studium.