ist c++ noch relevant?

5 Antworten

c++ und webentwicklung sind auch zwei paar schuhe... c++ wird nicht untergehn. eine der schnellsten sprache in der softwareentwicklung. wenn du dir nur videos zur webentwicklung ansiehst ist es klar dass dir der algorithmus nur solche vorschlägt

Von Experte Erzesel bestätigt
ist c++ noch relevant?

Ja. Zahlreiche Betriebssysteme und Programmiersprachen sind in C geschrieben. PHP, JavaScript, Java, Perl, …

alle software entwickler die ich auf youtube sehe sind web developer

Na klar, weil C Programmierer besseres zu tun haben als YouTube Filmchen zu drehen.

Alex

tunik123  16.08.2024, 21:14
Na klar, weil C Programmierer besseres zu tun haben als YouTube Filmchen zu drehen.

Vielen Dank für diese Anmerkung 😀.

Ich bin C-Programmierer, hauptsächlich Firmware für Microcontroller. Wir kämpfen hier um jeden CPU-Takt. Da braucht mir keiner mit "modernen" Programmiersprachen zu kommen.

(Am PC sieht das schon durchaus anders aus.)

Ja aber viel wichtiger als die Sprache ist dein Level und die Erfahrung im Programmieren.

Selbst wenn in einem hypothetischen szenario Rust oder irgendeine Phantasie Sprache C++ vollkommen ablöst muss man die alte Software pflegen und weiter betreiben

Wer gut C++ kann wird mit Leichtigkeit Rust oder was auch immer lernen können.

Da der Trend richtung JavaScript und Python geht bei Neulingen wird man auch mit C++ besser bezahlt werden und ist in keinem Haifischbecken mit Millionen konkurenten hat aber halt auch komplexere Aufgabenbereiche als jetzt bei Python Jobs.

Die Spielebranche soll nicht so toll sein aber das ist nur eine Sache, neben Betriebssystemen, anspruchsvollen Desktop Anwendungen, kleiner Elektronik und vielem mehr

Da brauchst du C++ und seine Schnelligkeit und kannst nicht einfach JavaScript nehmen.

JavaScript und Python sind toll zum einsteigen aber viele vermitteln dir etwas ganz falsches.
Du wirst nicht in 6 Monaten Web Developer und sehr viel Geld machen.

Hauptsache du kaufst ihren Kurs, ihre Bücher oder gehst auf ihre Bootcamps/Akademien und gibst deinen einzigen Bildungsgutschein her den du vom Staat bekommst.

Wenn sie da noch Werbung schalten können oder Placements für Vpn Anbieter haben ist es sehr gut für sie

C++ ist die gängigste Sprache welche am Hardware nächsten arbeitet und noch händelbar für gute Coder ist. Assembler ist zwar noch besser, aber für Unternehmen sehr unwirtschaftlich, wenn sie darauf entwickeln - dennoch gibts auch das, wenns um jedes Bit geht, Performance, besondere / individuelle Hardware oder Zuverlässigkeit (denke dabei an Raumfahrt oder Waffensysteme).

Wie die anderen schon erwähnten, wird es für Microcontroller eingesetzt -> Embbeded Systeme. Und die gibt es vermutlich immer noch mehr als es Websites gibt. Jede Kaffeemaschine, Flugzeug, Mobiltelefon (selbst auf LTE GSM Module für die IoT von Telit entwickelt), usw.. hat son Gerümpel drin. Und ich glaube, wenn es eine andere Sprache gäbe die effizienter und/oder wirtschaftlicher bzgl. Hardwarenahe Entwicklung wäre, hätte man sicher schon dahingehend die Hardwarearchitekturen oder was auch immer, angepasst. Also besteht immer eine gewisse Abhängigkeit zu C++ und bleibt aus dem Grund, ganz sicher noch, lange am Markt bestehen.

Ich bin allerdings kein reiner C++ oder Embedded Systems Entwickler, und lass mich gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege mit meiner Meinung. ;-P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ist es. Lokal ausführbare Anwendungsprogramme oder größere Spiele werden kaum in JavaScript et al. programmiert. Auch Microcontroller nicht. Wobei letztere eher in C.