Kann ich ohne Eltern einen Termin beim Frauenarzt machen?

Ich war schon mal beim Frauenarzt aber zu dem kann ich nicht.

Test habe ich gemacht war negativ trotzdem macht es mir Angst das ich sie nie wieder kriegen

Mara1596  03.09.2024, 16:07

Wie alt bist du denn?

6 Antworten

Hallo 👋

Natürlich kannst du auch ohne deine Eltern einen Termin beim Gynäkologen ausmachen. Du bist 16 also schon eigenständig und reif genug dich alleine darum zu kümmern, auch laut Gesetz.

Angst vor einer Schwangerschaft musst du erstmal nicht haben. Der Schwangerschaftstest war ja negativ also ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen das kann ich dir versichern.

Das Verschieben oder ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
  • Nahrungs- oder Nährstoffmangel
  • Menopause / Wechseljahre
  • (Schwangerschaft / Geburt)
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt das ist ganz normal. Wenn sie mal 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen, auch bei starker oder lang anhaltender Unregelmäßigkeit ist ein Besuch beim Gynäkologen ratsam.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Spätestens ab 16 kannst du jederzeit mit deiner eigenen Gesundheitskarte zum Frauenarzt gehen. Deine Eltern sind da nicht nötig. Hast du denn eine eigene Gesundheitskarte?

Vorschlag: Kaufe dir einfach in einer Drogerie (dm, Rossmann etc) oder Supermarkt (Rewe, Famila) einen Schwangerschafstest und führe den morgen früh aus. Dan weißt du erst mal bescheid.

Wenn der Test positiv ist, geh einfach mit der Gesundheitskarte zum nächsten Frauenarzt und er wird dich drannehmen, wenn du sagst, dass du ungewollte schwanger bist.

Wenn der Test negativ ist, dann hole dir einfach einen Termin beim Frauenarzt.

Hi,

ja kannst du nimm deine Krankenversicherungskarte und gehe zum Gynäkologen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch meine vier Kinder

Einen einfachen schwangerschaftstest kannst auch so machen.

Aliahmagdich
Beitragsersteller

Hab ich schon ist negativ

csor77  03.09.2024, 16:48
@Aliahmagdich

Dann wirst du auch vermutlich nicht schwanger sein.

die Pille danach ist eine Belastung für den Körper als hättest du einen ganzen Monatsanteil der normalen Pille geworfen.

da kann es schon mal vorkommen das dein Zyklus aussetzt.

die anderen haben ja schon was gesagt zum Thema alleine hingehen.

du schaffst das schon, alles gute dafür 👍

Mach doch einfach einen Schwangerschaftstest.

Zum Frauenarzt sollte man eh regelmäßig ab Beginn der Pubertät. Sag deinen Eltern einfach das du ja langsam mal mot der Vorsorge anfangen solltest oder sonst irgendeinen Grund.