Kann ich noch mit 28 Arzt werden?

Ich bin 22 jahre und das hat mich jetzt gepusht

8 Antworten

du musst auch dein abi nachholen und dann medizin studieren. medizinstudium dauert etwa 6 jahre. wenn du abi nachholen willst musst du nochmal 3 jahre dazu rechnen (abends dann). also könntest mit viel glück in etwa 9-10 jahren fertig sein.

du hast aber auch keinen hauptschulabschluss? dann musst da auch nochmal ran. und dann wirds bis 40 nix. und ganz ehrlich -w enn du keine hauptschule hast, bezweifel ich dass du abi oder studium schaffst.

JojoXL  14.02.2022, 14:54

From zero to hero ist möglich! Habe ich auch geschafft.

Nein. Erst Hauptschule, dann Realschule und dann noch Abi? Das sind viele Jahre.

Das Studium geht noch einmal 6 Jahre und ohne eine Facharztausbildung bist du "nichts"

Wenn du mit 67 in Rente gehen willst, würdest du nicht einmal 20 Jahre arbeiten...

Und nur mal so nebenbei: Wenn du mit 28 nicht einmal einen Hauptschulabschluss hast, dann bezweifle ich, dass du auch nur den Hauch einer Ahnung besitzt, wie viel man dort lernen müsste.

Sorry, aber das ist mehr als unrealistisch.

Bevor du nach dem Nachholen deines Realschulabschlusses infolge deines Hauptschulabschlusses (beides nimmt schonmal ein paar Jährchen in Anspruch!) überhaupt ans Studium denken könntest, müsstest du erst einmal dein Abitur machen - wieder plus drei Jahre. Dieses musst du dann vermutlich mit 1,0 bestehen (vielleicht 1,1-1,2, je nachdem wo du dich dann bewirbst) - die erste große Hürde, die für einen 28-Jährigen schon schwieriger sein kann als für einen 18-Jährigen. Allein schon, weil deine Merkfähigkeit bereits nachgelassen haben dürfte und der Aufstieg von der Haupt- bzw. Realschule aufs Gymnasium nun wirklich kein Klacks ist (für die meisten).

Aber selbst wenn du die 1,0 schaffen solltest, studierst du dann mindestens sechs Jahre Medizin (wo man nochmal viel viel mehr lernen muss als fürs Abi!). Da wären wir schon bei vielleicht 11, 12, 13 Jahren, bis du überhaupt ein Assistenzarzt bist - im Alter von 41. Und willst du dann z. B. noch selbstständig werden, müsstest du nochmal um die sechs Jahre für eine Facharztausbildung ranhängen...

JojoXL  14.02.2022, 14:49

Klingt nach tollen Aussichten 😅😅

Du hast also noch gar keinen Abschluss? Es ist völlig unrealistisch, bis 40 noch ein guter Arzt zu werden. Weil das Abitur muss die Note 1,0 haben und für dich ist offensichtlich der Hauptschulabschluss schon eine Herausforderung.

Ziemlich unrealistisch.

Ärzte benötigen sehr gute Noten.

Du hast noch nicht mal Hauptschule.

Welche Art Arzt denn? Tierarzt? In der Chirurgie ?

Viel Erfolg dann.