Kann ich noch an der Uni ngenommen werden?

3 Antworten

Du hast nur noch schwache Chancen. Es müssten schon ungewöhnlich viele Zugelassene wieder absagen, damit Du zugelassen werden könntest. Ich hoffe, Du hast noch eine Alternative.

Ich finde es immer schwierig, zu sagen, wie gut die Chancen noch sind. Dafür gibt die Tabelle einfach zu wenig Informationen. Fakt ist, über das Auswahlverfahren der Hochschule hast du noch die besten Chancen. Dort sind nur noch 14 Leute vor dir, während gleichzeitig die meisten Plätze vergeben werden. Das sind so wenige, dass ich zumindest die Hoffnung noch nicht aufgeben würde. Vielleicht kriegst du morgen einen Platz, weil sich alle schon für eine andere Uni/ein anderes Studium entschieden haben. Es kann aber auch sein, dass sich mittlerweile so viele eingeschrieben haben, dass es gar keinen freien Platz mehr gibt und sich deshalb die nächsten Tage die Platzierung nicht ändert.

Zur Erklärung von der Tabelle:
Beim Auswahlverfahren wird jedem Bewerber für jedes Kriterium ein Rang zugewiesen. Bei Leistung kommt zum Beispiel die Person mit der besten Abinote an erster Stelle, bei den Wartesemestern die mit den meisten Wartesemestern, etc. Der Rang bleibt dann für den Rest des Verfahrens statisch.
Im nächsten Schritt werden die jeweiligen Plätze auf die ersten Ränge verteilt. Wie viele das sind, siehst du immer in der zweiten Spalte der Tabelle. Nach Wartesemester würden also zum Beispiel die ersten 19 Ränge erstmal ein Zulassungsangebot erhalten.
Ein Zulassungsangebot muss natürlich nicht angenommen werden. Manche lehnen ab, weil sie in einer anden Uni angenommen wurde, manche entscheiden sich für einen ganz anderen Studiengang, etc. Lehnt eine Person ab, kriegt die nächste Person auf der Liste in Angebot. Bei den Wartesemestern würde es also mit Rang 20 weitergehen, dann Rang 21, usw. Welcher Rang zuletzt eines erhalten hat, erkennst du an der Zulassungsangebotsgrenze.
Wenn man nun wissen will, wie weit man noch von einem Angebot entfernt ist, muss man daher Rang und Zulassungsangebotsgrenze vergleichen.

Sieht eher so aus, dass du nicht angenommen wirst. Allerdings ist es knapp. Es kann sich noch einiges ändern, z.B. wenn Leute ihre Bewerbung zurückziehen, weil sie woanders angenommen wurden.