Werden für jeden Studiengang 60% der Plätze nach AdH vergeben?
Hallo zusammen, ich habe mich für das Wintersemester 20/21 auf den Studiengang Informatik B.Sc. an der Uni Hamburg beworben. Die Ranglisten wurden letztens auf Hochschulstart freigegeben und von 116 Leuten die nach Leistung eine Zulassung bekommen bin ich auf Rang 419 (105 sind schon ausgeschieden).
Ich hab nochmal nachgelesen und gesehen, dass nur 30% der Studienplätze basierend auf der Abiturbestenquote vergeben werden und ganze 60% nach AdH (Auswahlverfahren der Hochschule). Nur bin ich mir nicht sicher ob das jetzt für alle Studiengänge der Fall ist oder nur für medizinische. Mir kommen 145 Studienplätze für einen Informatik Gang an einer größeren Uni etwas Spanisch vor.
Abgesehen davon, wie würdet Ihr meine Chancen einschätzen noch in Hamburg genommen zu werden? Die Koordinierungsphase läuft am 29.09 um Mitternacht aus, somit hab ich noch ca 3 Wochen Zeit dafür zu hoffen, dass noch 200 andere abspringen.
Danke im Voraus!
2 Antworten
In der Regel gilt
60%
Das sind interne Plätze, da kann die Hochschule entscheiden wenn sie aufnimmt durch interne Test und andere Kriterien, d
30%
Abibestennote
10%
Leute die besondere Leistungen erbracht haben
Es kommt auf den Studiengang an bei technischen Studienfächer, zum Beispiel bekommst du i.d.R immer einen Platz(von Aachen mal abgesehen), weil es mehr Studienplätze gibt als Bewerber, das heißt im Grunde je mehr Plätze und weniger Bewerber es gibt, desto größer ist die Chance das du aufgenommen wirst. Bei deinem Fall würde ich sagen bewirb dich an einer anderen Uni als Hamburg, den du hast die Chance mehr aufgenommen zu werden. Denn das 200 Leute abspringen kannst du vergessen. Weil das Problem hier ist entweder du machst du ein Wartesemester oder aber du bewirbst dich an einer anderen Hochschule.
Danke für die Antwort! Uni Hamburg ist meine Bewerbung auf erster Priorität, ich habe bisher schon andere Zulassungsangebote bekommen also gehe ich dieses Semester auf jeden fall nicht leer aus. Wäre trotzdem schade nicht im Hamburg zugelassen zu werden.
Zwei Wartesemester sind für mich keine Option
Was meinst du mit ausgeschieden? Freiwillig zurückgezogen? Ich habe mich auch mal eingeschrieben gehabt bei einem Master Studiengang und da war es so dass ich eine Absage erhalten habe und 1 Woche vorher eine Zusage im Nachrückverfahren. Da sind dann viele abgesprungen weil die sich zu lange Zeit gelassen haben und haben etwas anderes gemacht.
Was meinst du mit ausgeschieden?
Ausgeschieden heißt, dass sie das Bewerbungsverfahren beendet haben, entweder indem sie entweder aktiv abgelehnt oder die Zeit verpasst.