Kann ich Neemöl in die Regentonne geben, ohne dass das Wasser schlecht wird?

2 Antworten

Neemöl mit Emulgator vermischt sich mit dem Wasser. Das wird eine weiße Färbung. Damit Neemöl aber wirkt, muss das Mischverhältnis stimmen. Mit ein paar Tropfen in einem Fass kommst Du nicht weit. Meine ca 1:200 bis 1:100 je nach Dosierung. Also auf 100L Wasser kommt 0,5 bis 1L Neemöl. Kannst es auch dünner machen, aber mit weniger/keinem Effekt. Ob es schnell umschlägt, keine Ahnung. Meine Frau mischt kannenweise zum gießen. Sprühflasche gegen Wollläuse ect ist rel klein und innerhalb weniger Tage auch spätestens leer.

RareDevil  01.09.2024, 14:31

Ergänzend soll Neemölgemisch wohl gährwn können und sollte schnell verbraucht werden. Laut Foren sind sie in dichten Sprüflaschen auch noch 4 Wochen nach dem mischen gut (dunkel, kühl gelagert), jemand schrieb aber, dass seine Gießkanne schnell umgeschlagen ist. Ggf wegen Wärme und Luft/Bakterien ect...

ein paar Tropfen reichen nicht, die Wasseroberfläche sollte schon bedeckt sein. Die Mückenlarven stecken ihr Hinterteil aus dem Wasser um zu atmen. Da aber das Öl auf dem Wasser ist bekommen sie keine Luft! Du kannst auch Olivenöl und jedes andere Speiseöl nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung